Der Nachtzug-Betreiber „European Sleeper“ wird ab dem 5. Februar 2025 eine neue Route von der Nordsee zum Mittelmeer bedienen. In den Monaten Februar und März wird der Zug zweimal wöchentlich verkehren, und bietet Reisenden eine nachhaltige Möglichkeit, die Alpenregion sowie den Karneval in Venedig zu erreichen.
Zielgruppe: Wintersportler und Städtereisende
European Sleeper reagiert mit dieser neuen Verbindung auf die hohe Nachfrage nach Wintersport- und Städtereisen. Die Route führt von Brüssel über die Niederlande, Deutschland und Österreich in die italienischen Alpen. Nach einem Zwischenstopp in Innsbruck geht es weiter über Bozen und Verona bis nach Venedig. Diese neue Verbindung soll kontinentale Nachtreisen zugänglicher und komfortabler machen.
Komfortable und nachhaltige Reiseoption
Chris Engelsman, Mitbegründer von European Sleeper, betont die Vorteile dieser neuen Verbindung:
„Passagiere können in Belgien und den Niederlanden einsteigen und sich im Speisewagen entspannen, während der Zug durch Deutschland und Österreich fährt und die Alpen überquert.“
Diese Route markiere einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen und mache nachhaltiges Reisen durch Europa noch attraktiver.
Buchung und Fahrplan
Die neue Nachtzugverbindung wird in Zusammenarbeit mit dem Partner Green City Trip angeboten, was den gemeinsamen Anspruch unterstreicht, das europäische Bahnreisen zu fördern. Der vorläufige Fahrplan steht bereits, während European Sleeper noch die finalen Abfahrts- und Ankunftszeiten festlegt. Die Buchung für diese Winterstrecke ist ab dem 1. September möglich, die Ticketpreise werden in Kürze bekannt gegeben.
Erweiterung des Streckennetzes
European Sleeper, einer der wenigen privat geführten internationalen Zugbetreiber in Europa, betreibt bereits seit Mai 2023 einen Nachtzug von Brüssel und Amsterdam nach Berlin und Prag. Die Einführung der neuen Verbindung nach Venedig stellt eine Erweiterung des Netzwerks dar und soll es den Reisenden erleichtern, umweltfreundlichere und komfortable Reiseoptionen zu wählen. Gleichzeitig bereitet das Unternehmen eine neue, von der Europäischen Kommission unterstützte Verbindung zwischen Amsterdam und Barcelona vor, die täglich verkehren soll.
European Sleeper sieht sich als Vorreiter für nachhaltiges Reisen und setzt sich dafür ein, den Übergang zu umweltfreundlicheren Transportmitteln in Europa zu unterstützen. Mit der neuen Verbindung von Brüssel nach Venedig trägt das Unternehmen dazu bei, den europäischen Bahnverkehr attraktiver und zugänglicher zu machen.