Siemens Mobility CEO: „Mir geht es nach diesem Vertragsabschluss phantastisch!“

Sep 7, 2021 | Bahnindustrie

Gemeinsam mit Partnerunternehmen wird Siemens Mobility die schlüsselfertige Entwicklung inklusive Design, Installation und Inbetriebnahme für das neue ägyptische Bahn-Hochgeschwindigkeitsnetz übernehmen. Der Auftragswert dieses Vertrags beläuft sich auf etwa 4,5 Milliarden US-Dollar, wovon der Anteil von Siemens Mobility etwa 3 Milliarden US-Dollar beträgt. Wir haben mit dem Siemens Mobility CEO Michael Peter über dieses Megaprojekt gesprochen.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Sehr geehrter Herr Peter – wie geht es einem CEO nach dem Erreichen eines solchen Abschlusses?

Hallo Herr Schmölz, vielen Dank, mir geht es nach diesem Vertragsabschluss phantastisch. Zusammen mit dem Team haben wir etwas erreicht, das das Leben von Millionen Ägyptern positiv verändern wird. Ein wirklich tolles Gefühl und ich bin unendlich stolz auf das Team, das mit so viel Leidenschaft an diesem Projekt arbeitet.

Und wie empfinden Sie die Verantwortung, die nun auf den Schultern von Siemens und letztlich auch Ihnen lastet?

Diese Verantwortung tragen wir gerne – ich habe 100% Vertrauen in mein Team und wir haben viel Erfahrung mit der zuverlässigen Umsetzung solcher Großprojekte.

Wo liegen für Siemens Mobility bei so einem Großprojekt, Umsetzung eines schlüsselfertigen Bahnsystems auf einem anderen Kontinent, die Herausforderungen?

Die zunehmende Urbanisierung erfordert überall auf der Welt effizientere und leistungsfähigere Bahnverbindungen im Nah- und Fernverkehr. Die Herausforderung liegt dabei oft darin, neue Bahnsysteme einzuführen oder bestehende Systeme zu erweitern. Wir haben viel Erfahrung in der Aussteuerung solcher Projekte und managen Kosten und Investitionsrisiken für unsere Kunden. Als erfahrener Komplettanbieter, der alle Produkte im Haus hat und Technologieführer im Mobilitätssektor ist, können wir maximale Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Effizienz garantieren. Denn der Schlüssel zum Erfolg liegt oft in den Details.

Was denken Sie persönlich, wie so ein gigantisches Infrastrukturprojekt die Regionen und das Land verändern, welcher Impact ergibt sich daraus?

Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Projekt die Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum in der Region bilden und die Lebensqualität der Ägypter verbessern werden – indem wir Land und Menschen miteinander verbinden. Das vollständig integrierte Bahnsystem wird die Fahrzeiten um bis zu 50 % verkürzen, Wirtschaftsräume miteinander verbinden und wir werden unmittelbar mehr als 15.000 Arbeitsplätze schaffen. Viele weitere werden hinzukommen, sobald die anderen Teile und Strecken des Projekts weiterentwickelt und zur Umsetzung bereit sind.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel