ÖBB Rail Cargo Group verbindet Budapest und Rijeka

Apr 13, 2023 | Güterverkehr & Logistik

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) erweitert ihr flächendeckendes TransNET und bietet ab sofort eine schnelle und zuverlässige Transportlösung zwischen Ungarn und der nördlichen Adria. Der Hafen von Rijeka (Kroatien) ist ein wichtiger Umschlagplatz für Süd-, Zentral- und Südosteuropa. Mit dem neuen TransFER schafft die RCG neben mehreren Ganzzugslösungen für Kunden eine direkte Netzwerkverbindung ohne Zwischenstopp für maritime Warenströme zwischen Budapest und Rijeka. Die neue Verbindung ist effizient und zuverlässig, mit einem fixen Fahrplan und attraktiven Laufzeiten.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Zwei Rundläufe pro Woche

Der TransFER Budapest–Rijeka eignet sich besonders für 20- und 40-Fuß Container. Mit zwei Rundläufen pro Woche verkehrt er zwischen dem Terminal BILK in Budapest und dem Terminal im Hafen von Rijeka. Vom Terminal BILK aus besteht die Möglichkeit über Antennenverbindungen weitere Ziele in Westeuropa wie Neuss, Wien, Wels oder Ludwigshafen zu erreichen.

Näher am Kunden

Zu Beginn des Jahres eröffnete die RCG ein eigenes Büro im Hafen von Rijeka. Die Mengen an Containertransporten vom und zum Hafen von Rijeka haben deutlich zugenommen und mit einem eigenen Büro vor Ort können diese schneller aus einer Hand abgewickelt werden. Der Standort in Rijeka bietet den Kunden Hafen-Agenturleistungen für Import und Export, Zollabfertigung für Import, Export und Transitanmeldung, Hafenbetrieb und Disposition, Lkw-Transporte von und nach Rijeka, Erstellung von Frachtbriefen (CIM, CMR) sowie weitere Dienstleistungen auf Anfrage.

TransNET – das Netzwerk

Mit der Verfügbarkeit in 13 Sprachen und der intuitiven Bedienung des TransNET setzt die neue digitale Landkarte der ÖBB Rail Cargo Group neue Maßstäbe am europäischen Güterverkehrsmarkt. Nutzer:innen haben dabei die Wahl über drei Möglichkeiten ihre Wunschverbindung zu finden: Entweder sie wählen mithilfe der Eingabefelder „Go“ und „Thanks“ den Start- und Bestimmungsort ihrer Waren, finden ihre Verbindung in einer übersichtlichen Listenansicht oder klicken ganz einfach auf einen Standort in der Karte. Schon eröffnet sich eine Welt aus allen TransFER Verbindungen sowie Kombinationen, die sie angepasst an ihre Bedürfnisse verbinden können. Nach Auswahl der entsprechenden Route wird diese in der Karte grafisch dargestellt und angezeigt, welche Leistungen an den ausgewählten Standorten zur Verfügung stehen.

TransFER – die Verbindung

Mit rund 60 TransFER Verbindungen, mehr als 700 TransFER Kombinationen und zahlreichen individuellen Routen transportiert die ÖBB Rail Cargo Group Waren am gesamten eurasischen Kontinent. Die Transporteinheiten variieren dabei von ganzen Wagenladungen über intermodale Transporte bis hin zu individuellen Gesamtlösungen. Je nach Abfahrt- bzw. Zielort können speditionelle Zusatzleistungen wie Umschlag, Lagerlogistik oder Zollservice gebucht werden. Die RCG kümmert sich dabei um jedes Detail – von der ersten bis zur letzten Meile.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel