CEVA Logistics hat kürzlich eine innovative Schienenverkehrslösung in Nordamerika für das Formel-1-Rennteam Scuderia Ferrari entwickelt. In einer weltweit einzigartigen Premiere für die Formel 1 reisen Ferrari-Ausrüstungen per Bahn zwischen drei der Nordamerikanischen F1-Grand-Prix-Rennen.
CEVA hat das Logistikprogramm von Scuderia Ferrari seit Beginn ihrer Partnerschaft im Jahr 2022 umgestaltet. Der Transport der sechs separaten 45-Tonnen-Ausrüstungskits, die die Welt bereisen, wurde von Luftfracht auf eine Hauptkombination aus Seefracht und Straßentransport umgestellt, während CEVA sicherstellt, dass die Ausrüstung pünktlich zu jedem der 23 Grand-Prix-Rennorte gelangt.
Für die Saison 2023 schlug der globale Logistikdienstleister eine neue Lösung vor – den Transport des Ausrüstungskits mit dem Zug in Nordamerika, um die Kohlenstoffemissionen des Transports zu reduzieren. Verpackt in sechs 53-Fuß (16 Meter) Containern legte die Rennausrüstung etwa 2.000 Meilen von Montreal, Kanada, nach Austin, Texas, zurück und wird weitere fast 2.000 Meilen von Austin nach Las Vegas, Nevada, zurücklegen.
Das Projektteam von CEVA hat berechnet, dass die Lösung mit Schienenabschnitten zwischen den drei F1-Rennen die Kohlenstoffemissionen um 90 Prozent im Vergleich zur äquivalenten Luftreise und um 32 Prozent gegenüber einer reinen Straßentransportlösung reduziert hat.
Komplexe Logistik professionell gehandhabt
Die richtige Routenfindung zur Verbindung der verschiedenen Kits zwischen den Rennen ist ein komplexes Logistikpuzzle, aber das umfangreiche Schienennetz in den USA macht die Lösung möglich. Das Projektteam von CEVA arbeitet eng mit Eisenbahnunternehmen zusammen, um den Schienenverkehr genau mit dem Zeitplan der Formel-1-Grand-Prix abzustimmen.
Der Schienenverkehr für Scuderia Ferrari in Nordamerika wird mit dem Straßentransport von den Schienen-Terminalpunkten kombiniert. Die Koordination zwischen diesen verschiedenen Transportmodi erfordert eine strenge Verwaltung, um einen reibungslosen Übergang der Güter von einem Modus zum anderen sicherzustellen. Der Transport von Ausrüstung per Zug erfordert auch spezialisierte Abwicklung, Koordination und proaktive Notfallplanung seitens des Projektteams von CEVA, um sicherzustellen, dass alles pünktlich ankommt.