DB Cargo führt digitalen Güterzug in den Kundeneinsatz

Apr 2, 2024 | Güterverkehr & Logistik

Die Einführung einer digitalen Automatischen Kupplung (DAK) signalisiert eine bedeutende Innovation im Schienengüterverkehr Europas. Die neue Technologie verspricht nicht nur eine deutliche Steigerung der Effizienz und Leistungsfähigkeit, sondern könnte auch einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten.

Erfolgreicher Abschluss der Praxistests

In Brüssel wurde vor der EU-Kommission ein bedeutender Meilenstein im Schienengüterverkehr erreicht: Ein digitaler Güterzug hat seine zweijährigen Praxistests erfolgreich abgeschlossen. Diese bahnbrechende Entwicklung wurde von Dr. Sigrid Nikutta, Mitglied des Vorstands der DB, bei der Präsentation des Zuges bekannt gegeben. Dr. Nikutta betonte dabei die Relevanz dieser Technologie und ihre potenziellen Vorteile für den Schienengüterverkehr. Die erfolgreichen Praxistests markieren den Beginn eines Einsatzes dieser Technologie bei den Kunden.

„Nun sollen erste Kunden im Schienengüterverkehr von der neuen Technik profitieren. Unsere gemeinsamen Erfahrungen werden dann in die Serienfertigung einfließen“

Dr. Sigrid Nikutta, Mitglied des Vorstands der DB

Vorteile der digitalen Automatischen Kupplung

Die Digitale Automatische Kupplung verspricht, den Schienengüterverkehr zu beschleunigen und zu optimieren. Durch die Digitalisierung und Automatisierung des Kupplungsvorgangs wird es möglich sein, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Dies wiederum trägt dazu bei, klimafreundlichere Lieferketten zu etablieren und die Klimaziele Europas zu erreichen.

Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl, unterstreicht die Bedeutung der Digitalen Automatischen Kupplung für die Stahlindustrie. Sie betont, dass effiziente Logistiklösungen entscheidend für die Versorgung mit Rohstoffen und den Versand von Stahlprodukten sind. Die Einführung der DAK könnte einen bedeutenden Beitrag zur Effizienzsteigerung im Schienengüterverkehr und somit zu leistungsfähigeren und klimafreundlicheren Lieferketten leisten.

Gemeinsames Engagement für die Einführung der DAK

Die DB engagiert sich gemeinsam mit anderen europäischen Güterbahnen und Partnern aus der Eisenbahnindustrie für die Entwicklung und Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung. Die Präsentation des digitalen Güterzugs bei den „Connecting Europe Days“ der EU-Kommission in Brüssel unterstreicht die Bedeutung dieser Technologie für die Weiterentwicklung des europäischen Verkehrssystems.

Verbesserungen für alle Bahnkunden

Die Digitalisierung der Güterzüge bringt nicht nur Vorteile für den Güterverkehr, sondern auch für alle Bahnkunden. Durch die DAK und durchgehende Strom- und Datenleitungen sind höhere Geschwindigkeiten möglich, was zu einer besseren Anpassung an den Personenverkehr und damit zu mehr Kapazität im Netz führt. Dies verspricht eine insgesamt effizientere und leistungsfähigere Schieneninfrastruktur für Europa.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel