Deutsche Bahn und Google vertiefen Kooperation: Reiseplanung in Google Maps

Jul 14, 2021 | Innovation

Die Deutsche Bahn (DB) und Google vertiefen ihre Zusammenarbeit, und machen die Reiseplanung in Google Maps noch nutzerfreundlicher. Live-Daten aus dem Bahnbetrieb und ein Ticketlink direkt auf die Portale der DB erleichtern die Planung und Buchung der Reise. Google Maps erweitert damit die Verfügbarkeit dieser Features nach dem Start im Hamburger Verkehrsverbund Ende 2020 jetzt auch für Fernverkehrsreisen.

Im Rahmen der neuen Kooperation bindet die DB erstmals Echtzeitdaten aller Fernverkehrszüge in Google Maps ein. Das bedeutet: Reisende finden ab sofort im Google Maps-Routenplaner Live-Auskunft zu rund 800 täglichen ICE/IC/EC-Zugfahrten. Zusätzlich werden auch betriebliche Live-Meldungen wie Gleiswechsel oder Informationen etwa bei unwetterbedingten Einschränkungen direkt in Google Maps angezeigt.

Ist die Reise geplant, finden NutzerInnen in der Google Maps App einen Ticketlink. Mit einem Klick darauf gelangt man direkt zur Verbindungsauskunft auf www.bahn.de oder im DB Navigator. Hier kkann man ein Zugticket auswählen und buchen, ohne die Reisedaten erneut in der Suchmaske eingeben zu müssen.

„Ein Riesenschritt Richtung Mobilitätswende“

DB Fernverkehr-Chef Michael Peterson:Wir erreichen über Google Maps sehr viele Menschen in Deutschland, die heute noch nicht Bahn fahren. Sie sehen dort, wie schnell und komfortabel der DB Fernverkehr im direkten Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln ist und erhalten jetzt den gleichen Live-Fahrplan wie auf unseren digitalen DB-Kanälen. Wir öffnen auf diese Weise einen weiteren vollwertigen, unkomplizierten Zugang zur Bahn. Ein Riesenschritt Richtung Mobilitätswende, denn mit dem Ausbau unserer digitalen Services gewinnen wir noch mehr Fahrgäste und stärken so die klimafreundliche Schiene.“

Marianne Stroehmann, Senior Industry Director Google Deutschland: „Echtzeitinformationen in Google Maps unterstützen Nutzerinnen und Nutzer dabei abzuschätzen, welche Route und Verkehrsart für sie die passende ist, und der Ticketlink vereinfacht die Buchung auf den Partnerportalen. Nach dem Start dieser Funktionen in Deutschland gemeinsam mit der Hochbahn für den Hamburger Verkehrsverbund, freuen wir uns, sie mit der DB für den Fernverkehr zu erweitern und in Zukunft mit weiteren Partnern auszubauen.”

Noch in diesem Jahr werden beide Unternehmen zusammen an zusätzlichen Features für die Routenplanung arbeiten. 

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel