VR Transpoint stärkt die grüne Logistik in Finnland

Nov 29, 2023 | Güterverkehr & Logistik

Die Bedeutung des Schienenverkehrs als umweltfreundliche Transportlösung steht im Mittelpunkt der Investitionen von VR Transpoint, dem Logistikunternehmen von VR (finnische Staatsbahn). Im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern produziert der Schienenverkehr weniger Emissionen und verbraucht weniger Energie, was ihn zu einer Schlüsselkomponente bei der Reduzierung von Transportemissionen macht.

VR Transpoint konzentriert sich dabei auf drei wesentliche Wachstumsbereiche, die die grüne Transformation unterstützen: industrielle Investitionen, Investitionen in die grüne Transformation und kombinierter Transport.

Nachhaltige Transportlösungen sind entscheidend für zukünftige Werksinvestitionen in Finnland. Der emissionsfreie Schienenverkehr spielt dabei eine zentrale Rolle. In den letzten Jahren haben Forstunternehmen erheblich in neue Produktionsstätten und Kapazitätserweiterungen in Finnland investiert.

„Wir unterstützen unsere Kunden dabei, optimale Transportlösungen für ihre Investitionsentscheidungen zu finden. Bei der Planung neuer Werke müssen der aktuelle Zustand der Eisenbahninfrastruktur und die notwendigen Investitionen frühzeitig berücksichtigt werden. Durch frühzeitige Zusammenarbeit besteht eine bessere Chance, die effizientesten Transportkonzepte zu entwickeln, die auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden stärken. Effiziente Logistiklösungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsgeschichte von Unternehmen.“

Eljas Koistinen, Senior Vice President Logistics bei VR Transpoint

Die Wachstumsausrichtung von VR Transpoint wird auch durch aktuelle Trends unterstützt: Neue Industriebereiche im Zusammenhang mit der grünen Transformation, wie Biomethanolwerke, die Wasserstoffindustrie und die Produktion von klimaneutralem Stahl.

„Die Zertifizierung eines Produkts als umweltfreundlich erfordert, dass seine Transportkette ebenfalls ausreichend umweltfreundlich ist. Die emissionsfreie Eisenbahntransportkette spielt hier eine entscheidende Rolle“, fährt Koistinen fort.

Güterverkehr auf der Schiene durch kombinierten Transport

VR Transpoint entwickelt ein gemeinsames Servicekonzept für den kombinierten Transport, bei dem Euro-Anhänger, Gleise oder Anhänger mit dem Zug transportiert werden. In der Anfangsphase ermöglichen Infrastruktur und Flotte den Zugtransport von Containern und Anhängern.

„Wir haben die Möglichkeiten der Einführung des kombinierten Transports mit verschiedenen Betreibern erkundet – und es scheint Interesse an der Sache zu bestehen. Ein ausreichendes Basisvolumen würde es ermöglichen, den Service bereits nächstes Jahr einzuführen. Mit steigender Nachfrage kann die Kapazität entsprechend den Kundenbedürfnissen erhöht werden. Der kombinierte Transport unterstützt auch die Ziele zur Emissionsreduktion sehr gut“, erklärt Koistinen.

Die Durchführung des kombinierten Transports ist zunächst von Vuosaari Harbour nach Oulu geplant. Potenzielle Kunden sind Transportunternehmen, Einzelhandelsketten oder Reedereien. Der Service würde auch den Schienenverkehr für Betreiber ermöglichen, für die dies zuvor nicht möglich war.

„Der kombinierte Transport ist eine Lösung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des umweltfreundlichen Schienenverkehrs und seines Modalanteils in Finnland. Unsere Vision ist es, ein umfangreiches intermodales Netzwerk zwischen mehreren Städten zu schaffen und langfristig Lösungen zu finden, die es finnischen Produkten ermöglichen, mit dem Zug nach Mitteleuropa zu gelangen“, sieht Koistinen voraus.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel