Die Flix SE (Flix) hat heute die Wahl ihres neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bekanntgegeben. Bodo Uebber übernimmt das Amt vom bisherigen Vorsitzenden Achim Berg, der zum 28.11. aus dem Aufsichtsrat ausscheidet.
Zum Gremium gehören weiterhin Flix-Mitgründer Jochen Engert, Jörn Nikolay (General Atlantic), Christoph Jung (HV Capital), Stefan Dziarski (Permira), John Doran (TCV), Marianne Heiß (unabhängig) und Monique Meche (unabhängig). Bodo Uebber ist für vier Geschäftsjahre berufen.
Bodo Uebber bringt umfassende Erfahrung aus der Mobilitätsbranche sowie im Management- und Finanzbereich mit. Als Mitglied des Vorstands der Daimler AG verantwortete er zwischen 2004 und 2019 die Bereiche Finance & Controlling, Mergers & Acquisitions und Financial Services sowie das Thema neue digitale Mobilitätsdienste. Seit 2011 ist er Aufsichtsratsmitglied bei Bertelsmann, seit 2019 bei Adidas. Außerdem ist Uebber seit 2020 Aufsichtsratsvorsitzender bei Evercore Deutschland. Von 2007 bis 2013 war er im Verwaltungsrat bei EADS tätig (heute Airbus SE), zwischen 2009 und 2012 als Vorsitzender. Der studierte Wirtschaftsingenieur wurde 1959 in Solingen geboren.
„Wir haben mit Bodo Uebber einen ausgewiesenen Experten im Mobilitätsbereich für den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden gewinnen können. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er eine echte Bereicherung für uns sein. Wir als Vorstand werden sehr eng mit ihm zusammenarbeiten und freuen uns auf die Impulse, die er setzen wird”.
André Schwämmlein, CEO und Mitgründer von Flix