Hellmann Logistics holt Matthias Köfler von der ÖBB Rail Cargo Group

Jan 24, 2024 | Güterverkehr & Logistik

Hellmann Worldwide Logistics hat mit Matthias Köfler einen Branchenkenner als Product Manager Rail East Europe gewonnen. In dieser neu geschaffenen Position ist Köfler seit Anfang des Jahres für die strategische Weiterentwicklung des Schienen- und Intermodalverkehrs zwischen Süd- und Osteuropa verantwortlich. Der 33-jährige Wirtschaftswissenschaftler bringt eine langjährige Erfahrung im europäischen kombinierten Verkehr mit, die er in den letzten zehn Jahren bei der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) in Wien erworben hat. Dort verantwortete er zuletzt den Bereich Continental bei der ÖBB-Tochter, der Rail Cargo Group.

Bei Hellmann wird Köfler sein fundiertes Branchen-Know-how nutzen, um nicht nur das Produkt Rail in Osteuropa strategisch weiterzuentwickeln, sondern auch neue Intermodalprodukte auf den Markt zu bringen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist das geplante Aufbauen von drei Ganzzugverbindungen zwischen Deutschland, Ungarn, der Türkei und Slowenien bis 2026. Die Verpflichtung von Köfler folgt auf die Einstellung von Marijo Pesic als Director Product Management Rail Europe im September 2023.

„Die Verlagerung von Transporten auf die Schiene ist nach wie vor der größte Hebel, um CO2-Emissionen nachhaltig zu senken. In Kombination mit dem Einsatz von E-Lkw auf der Strecke zwischen Terminal und Zieldestination werden wir so sehr schnell zuverlässige CO2-neutrale Transporte auf den Markt bringen können.“

Si Hellmann, Head of Rail Europe bei Hellmann Worldwide Logistics

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel