Foto: siut.eu
Mit der Leuchtenden Bahnsteigkante von SIUT beginnt am Gleis 1 des Bahnhofes Berlin Südkreuz eine neue Ära der dynamischen Fahrgastinformation im Bahnbetrieb. Am rund 150 Meter langen Bahnsteig weisen 244 im Boden verbaute LED-Leuchtelemente mit verschiedenen Lichtmustern auf ankommende und ausfahrende S-Bahnen hin.
Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!
Wartende Fahrgäste der Berliner S-Bahn werden außerdem vor einfahrenden Zügen sowie Gefahrenbereichen am Gleis gewarnt. Die Leuchtende Bahnsteigkante von SIUT gibt darüber hinaus Aufschluss über die Zuglänge und Halteposition der Fahrzeuge. Das Leitsystem im Boden erhöht durch visuelle Warnhinweise die Aufmerksamkeit und Sicherheit, hilft bei der besseren Orientierung der Fahrgäste und trägt zu einer Reduzierung der Zughaltezeiten bei.
„Die Leuchtende Bahnsteigkante ist die smarte Lösung in Sachen moderner Reisendenlenkung. Sie erhöht nicht nur die Sicherheit am Bahnsteig, sondern liefert unterschiedlichste Informationen zum einfahrenden Zug und wirkt sich somit effektiv auf den Bahnbetrieb aus. Perspektivisch kann unsere Bahnsteigkante auch die Auslastung einzelner Wagen visuell abbilden und damit noch mehr Komfort für die Kundinnen und Kunden erzeugen.“, erklärt SIUT-Gründer und Geschäftsführer Benjamin Westerheide.
Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: „Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung fürs Reisen: Nur wer sich in Zügen und an Bahnhöfen sicher fühlt, nutzt die Bahn. Der Bahnhof Berlin Südkreuz ist unser Ort für Innovationen: Hier testen wir heute, was morgen im Bereich Sicherheit an unseren Bahnhöfen Standard werden kann. Dabei steht bei aller Technik immer der Mensch im Fokus. Deshalb weiten wir die bewährte Zusammenarbeit mit den Bahnhofsmissionen deutlich aus. Unser klares Ziel: Sicherheit für Bahnreisende und DB-Mitarbeitende.“