Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hat von ihrem Partner European Loc Pool (ELP) die dritte EURODUAL-Lokomotive übernommen. Die feierliche Loktaufe fand im Rahmen der „transport logistic“ Messe in München statt. Mit der neuen sechsachsigen Dual-Mode-Lok der Firma Stadler will die RCG ihr flexibles Transportangebot „TransFLEX“ in Deutschland stärken.
Die EURODUAL-Lokomotiven kombinieren einen umweltfreundlichen Elektromotor mit einem Dieselantrieb. So sind sie sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht elektrifizierten Strecken einsetzbar, was vor allem bei firmeneigenen Anschlussbahnen von Vorteil ist. Dadurch entfallen zusätzliche Verschublokomotiven, was die Logistikkette effizienter gestaltet.

Das flexible TransFLEX-Produkt ermöglicht Ad-hoc- und Spot-Transporte für Kunden aus verschiedenen Branchen. Seit dem Start im September 2022 wuchs die Flotte von zwei auf 20 Lokomotiven. Im Jahr 2024 legte TransFLEX 1,87 Millionen Kilometer zurück und transportierte 2,25 Millionen Nettotonnen.
Zudem wurde das Angebot geografisch erweitert, unter anderem mit einer neuen Verbindung von und nach Burghausen. TransFLEX trägt durch Verlagerung auf die Schiene zur CO₂-Reduktion bei und unterstützt Unternehmen bei der Erreichung ihrer Klimaziele.