Das Darmstädter Unternehmen Qlar, vormals Schenck Process, stellt auf der diesjährigen InnoTrans in Berlin vom 24. bis 27. September seine neuesten Technologien für den Schienengüterverkehr vor. Qlar präsentiert die Produktreihe MULTIRAIL Train Scale, die ein dynamisches und eichfähiges Verwiegen von Waggons ermöglicht. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Yard-Management-Software LOGiQ, die eine nahtlose Integration in die logistischen Prozesse von Zement- und Stahlwerken bietet.
Diese Kombination aus Wägetechnologie und intelligenter Software zielt darauf ab, den Gütertransport auf der Schiene sicherer und effizienter zu gestalten. Mit dem MULTIRAIL Wayside Train Monitoring bietet Qlar zudem ein System, das Unregelmäßigkeiten in der Lastverteilung und Flachstellen an den Rädern bei voller Streckengeschwindigkeit erkennt und frühzeitige Wartungen ermöglicht.
Qlar, mit Hauptsitz in Darmstadt, setzt auf digitalisierte und klimaneutrale Lösungen, um die Materialtransformation in verschiedenen Industrien voranzutreiben. Das Unternehmen ist weltweit mit mehr als 1.100 Mitarbeitern in über 12 Ländern vertreten und fokussiert sich auf die Chemie- und Hochleistungswerkstoffe, die Infrastruktur- und Energiemärkte sowie alternative Brennstoffe.