Schweiz: Rückgang im alpenquerenden Güterverkehr im Jahr 2023

Mrz 21, 2024 | Güterverkehr & Logistik

Der Transport von Gütern durch die Schweizer Alpen verzeichnete im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang. Laut dem neuesten Bericht des Bundesamts für Verkehr (BAV) vom 21. März 2024 ging das Transportvolumen sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene zurück. Hauptgrund für diese Entwicklung war die schwierige Wirtschaftslage in Europa.

Rückgang des Transportvolumens

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 37 Millionen Tonnen Güter durch die Schweizer Alpen befördert, was einem Rückgang von 4,7 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht. Auf der Straße ging das Transportvolumen um 1,4 Prozent zurück, während auf der Schiene ein Rückgang von 5,9 Prozent verzeichnet wurde. Die Anzahl der Lastwagen und Sattelschlepper, die durch die Alpen fuhren, belief sich auf 916.000 Fahrzeuge, was einem Rückgang von 12.000 Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit wurde das Verlagerungsziel von 650.000 Fahrten weiterhin verfehlt. Der Anteil des Bahnverkehrs am gesamten alpenquerenden Güterverkehr durch die Schweiz sank von 73,9 auf 72 Prozent.

Ursachen für den Rückgang

Die rückläufige Entwicklung im alpenquerenden Schienengüterverkehr wird hauptsächlich auf die konjunkturell schwierige Lage in Europa zurückgeführt. Faktoren wie der Ukrainekrieg, die Energiekrise und Probleme bei den Lieferketten trugen dazu bei. Hinzu kommen eine mangelhafte Zuverlässigkeit aufgrund von Baustellen entlang der Nord-Süd-Achse. Im Vergleich dazu litt der Strassentransport weniger unter der schwierigen Wirtschaftslage, da er einen höheren Anteil an Binnenverkehr aufweist.

Auswirkungen der Gotthard-Basistunnel-Sperrung

Die teilweise Sperrung des Gotthard-Basistunnels nach dem Unfall vom 10. August 2023 hatte kaum Einfluss auf die beförderten Gütermengen. Güterzüge konnten über die Lötschberg-Simplon-Achse und die Gotthard-Bergstrecke umgeleitet werden, was zu keinen signifikanten Beeinträchtigungen führte.

Die Rückgänge im alpenquerenden Güterverkehr verdeutlichen die Herausforderungen, denen der Verkehrssektor in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld gegenübersteht.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel