Siemens Mobility modernisiert Stromversorgung für Wiener Straßenbahnnetz

Dez 9, 2021 | Personenverkehr

Siemens Mobility und die Wiener Linien modernisieren gemeinsam die Stromversorgung des Straßenbahnnetzes im gesamten Wiener Stadtgebiet. Die Arbeiten starten noch in diesem Jahr und werden etwa zehn Jahre in Anspruch nehmen. Nach der Fertigstellung übernimmt Siemens Mobility die Wartung der Unterwerke für weitere zehn Jahre.  Insgesamt werden 47 Gleichrichter-Unterwerke errichtet oder erneuert, mache werden für geplante Streckenerweiterungen bestehender Straßenbahnlinien vollständig neu errichtet. Dieses Projekt ist der größte Auftrag über Gleichrichter-Unterwerke, der je in Österreich vergeben wurde.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Bewährte Technologie von Siemens Mobility

Großer Auftrag, große Technologie: Gleichrichter-Unterwerke sind wichtige Bestandteile der Technologie für Straßenbahnen und befinden sich entlang des Straßenbahnnetzes. In diesen Unterwerken wandeln Gleichrichter Wechselstrom aus den öffentlichen Stromnetzen in Gleichstrom für das Bahnstromnetz, um die Straßenbahnen über die Oberleitung zu versorgen.

Im Zuge des Projekts wird Siemens Mobility Austria mithilfe neuester Technologien 3D-Modelle der Anlagenkomponenten anfertigen und an die Wiener Linien liefern. Diese Modelle werden daraufhin in ein BIM-Modell (Building Information Model) eingepflegt. Durch diese innovative Arbeitsmethode werden relevante Bauwerksdaten erfasst und kombiniert, eine digitale Darstellung der Objekte wird möglich.

Vertragsbestandteil ist neben Planung, Montage und Inbetriebnahme auch die Durchführung von Wartungsarbeiten und Entstörungsdiensten durch Siemens Mobility für die nächsten 10 Jahre.

Die ersten Arbeiten starten im November 2021: In Hietzing sowie für die Verlängerung der Linie O ins Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnviertel werden komplett neue Unterwerke errichtet, während in Hernals sowie am Umsteigeknotenpunkt Kagran und anderen Standorten die vorhandene Technik runderneuert wird.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel