Die Deutsche Bahn (DB) bereitet den Bau einer neuen zweigleisigen Güterzugstrecke zwischen Nürnberg und Eltersdorf vor. Derzeit arbeitet das Projektteam an den Ausschreibungen für die Hauptbauleistungen. Für zwei von drei Streckenabschnitten liegt bereits das Baurecht vor, darunter auch für den geplanten Güterzugtunnel in Fürth. Der nördliche Abschnitt befindet sich noch im Planfeststellungsverfahren.
Der Baubeginn ist für Ende 2026 mit der Errichtung einer neuen Eisenbahnbrücke bei Steinach (A73) geplant. Der Tunnelbau soll ab 2028 folgen. Die rund 15 Kilometer lange Strecke soll den Bahnknoten Fürth entlasten, mehr Kapazitäten für den Personenverkehr schaffen und gleichzeitig Lärmschutz für Anwohnende bieten. Auf 7,5 Kilometern wird die Trasse unterirdisch verlaufen.
Zur Information der Öffentlichkeit lädt die DB im Vorfeld zu mehreren Bürgerveranstaltungen ein. Themenschwerpunkte sind unter anderem Lärmschutz, Umweltaspekte und die geplante Bauausführung.
Die neue Strecke ist Teil des Projekts VDE 8.1 zum Ausbau der Verbindung Nürnberg–Bamberg. Die Fertigstellung wird für Mitte der 2030er-Jahre angestrebt.