Foto Copyright (c) FH St. Pölten / Tobias Jungmeier
Der österreichische Bahn-Software Spezialist Boom Software AG aus der Steiermark zeigt Engagement im Bereich Bildung und ermöglicht StudentInnen tiefe Einblicke in die Praxis. Denn Boom hat KundInnen aus zahlreichen Ländern in Europa und weiß, wie die Probleme und Herausforderungen bei der Digitalisierung in der Bahnbranche aussehen. Deshalb wurde Boom von der Bahntechnologie FH in Sankt Pölten im Zuge einer Lehrveranstaltung eingeladen.
Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!
Die Bahntechnologie Fachhochschule in St. Pölten hat einen internationalen Ruf in der Bahnbranche und gilt als eines der Know-how Zentren im Bahnland Österreich.
Im Zuge der Lehrveranstaltung „Karrierechancen im Eisenbahnwesen“ konnte Boom Software AG mit den rund 150 Studierenden nicht nur über Karriere sprechen, sondern auch fachliche Inputs aus der Praxis geben.
Digitalisierung als Schlüsselfaktor für ECM-Konformität
Im Zentrum stand die Digitalisierung als Schlüsselfaktor, welche den Studierenden von Helmut Hohenbichler – Experte für die Boom Rail Solutions und ehemaliger ÖBB Manager – näher gebracht wurde.
Das Spezialgebiet von Boom ist es, insbesondere durch digitale Lösungen die Effizienz zu steigern und komplexe Abläufe übersichtlich werden zu lassen. Und das vor allem in Bezug auf Instandhaltungsentwicklung, Fuhrparkmanagement und Managementfunktionen. In anderen Worten die Digitalisierung der Kernbereiche hinter einem reibungslosen Ablauf auf der Schiene.
Helmut Hohenbichler: „Für uns ist es eine große Freude und ein echtes Anliegen unser Know-how und unsere Erfahrung mit dem Branchen-Nachwuchs zu teilen und als Wirtschaftsunternehmen auch im Bereich Bildung Engagement zu zeigen. Für mich persönlich war es auch sehr spannend mit jungen Studierenden über die Digitalisierung und ihre damit einhergehenden Herausforderungen zu diskutieren.“
Karriere bei Boom
Aber nicht nur fachlicher Austausch stand im Fokus der Veranstaltung, auch das Thema Karriere im Bahnwesen und vor allem die Karrierechancen bei Boom waren ein großes Thema. Denn die Boom Software AG ist einerseits ein mittelständischer Betrieb mit familiärer Atmosphäre, aber erlebt seit Jahren starkes Wachstum. So wird neben dem Heimstandort in Leibnitz und der Außenstelle in Deutschland auch bald ein neuer Standort in Graz eröffnet. Boom Software AG wächst mit KundInnen und Partnern mit, so wurden in den letzten beiden Jahren auch mehrere Joint-Ventures gegründet.
Aktuell sucht Boom innovative Köpfe für verschiedene Bereiche, da neben Softwarelösungen für die Bahn auch die Sparten ÖPNV, Anlagenbau und Industrie seit Jahren erfolgreich betrieben werden.