Die Vectron-Lokomotive von Siemens Mobility ist von der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA) für den Personenverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zugelassen worden. Damit ist der Vectron die erste moderne Lokomotive mit dieser Freigabe. Die Zulassung gilt für Deutschland, Österreich, Tschechien, die Slowakei, Polen und Ungarn. Eine Zulassung für Dänemark wird zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.
Der erste Betreiber, der von der Zulassung profitiert, ist das tschechische Verkehrsunternehmen České dráhy (ČD). ČD hatte Anfang 2022 50 Vectron MS Mehrsystem-Lokomotiven bestellt, die Auslieferung läuft bereits. Der Einsatz der Fahrzeuge im Personenverkehr ist ab dem 1. Januar 2026 vorgesehen.
Die Lokomotiven sind mit dem European Train Control System (ETCS) 3.6 ausgestattet, einschließlich der On-Board-Unit Trainguard 200 OBU von Siemens Mobility, und verfügen zusätzlich über die jeweils erforderlichen nationalen Zugsicherungssysteme. Die Erweiterung auf 230 km/h wurde durch eine Anpassung der Getriebeübersetzung im Rahmen des modularen Plattformkonzepts des Vectron realisiert.
Bisher hat Siemens Mobility über 2.800 Vectron-Lokomotiven an mehr als 110 Kunden verkauft. Die Flotte hat im Betrieb rund 1,3 Milliarden Kilometer zurückgelegt und ist für den Betrieb in 20 europäischen Ländern zugelassen.








