BUS2BUS 2024: Innovationen und Trends für die Busbranche im Fokus

Apr 23, 2024 | Bus

Vom 24. bis 25. April 2024 öffnet die BUS2BUS 2024 in Berlin ihre Tore und präsentiert die neuesten Entwicklungen der Bus- und Zulieferindustrie. Unter dem Motto „Die Zukunft ist unser Antrieb!“ werden über 140 Unternehmen aus 20 Ländern innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen vorstellen.

Branchentrends im Fokus der Diskussion

Die Mobilitätswende, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Bustouristik stehen im Mittelpunkt der Diskussionen auf der BUS2BUS 2024. Über 140 Unternehmen aus 20 Ländern, ein Anstieg von 40 Prozent im Vergleich zur vorherigen Veranstaltung, präsentieren ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen für den Nahverkehr, die Langstrecke und die Bustouristik. Mit einem internationalen Anteil von 38 Prozent erreicht die BUS2BUS 2024 eine bisherige Höchstmarke. Die Messe belegt eine erheblich größere Fläche und nutzt mit dem hub27 die größte und modernste Halle des Berliner Messegeländes.

Breites Spektrum an Ausstellern

Unter den Ausstellern finden sich namhafte Unternehmen wie Iveco Magirus, MAN, Daimler Buses, DB Regio, MCV Deutschland, Ebusco, Anadolu Isuzu, OTOKAR, ARTHUR BUS, JBM, Lanzhou Guangtong, Omnicar, Tremonia Mobility, ALTAS AUTO, EKOENERGETYKA, Sono Motors, ZF, NOW, KEMPOWER, ioki, Jebsen & Jessen und Voith.

Präsentation von Neuheiten und Weltpremieren

Die BUS2BUS 2024 bietet Fachbesuchern die Möglichkeit, die Mobilitätswende hautnah zu erleben. Über 30 Fahrzeuge mit klimafreundlichen Antrieben, darunter Batteriebusse, Hybridbusse und Brennstoffzellenbusse, stehen zum Anschauen, Mitfahren und Testen bereit. Unter den ausgestellten Bussen befinden sich auch Premieren und Weltpremieren, wie der Prototyp eines elektrischen Reisebusses mit einer Reichweite von 1.000 bis 1.500 Kilometern von JBM oder die brandneuen elektrischen Minibusse von Omnicar. ARTHUR BUS stellt den ARTHUR ZERO 2.0 vor. Weitere Neuheiten werden in den BUS2Spotlights vorgestellt.

Starke politische Präsenz und Fachforen

Die BUS2BUS 2024 wird am 24. April 2024 von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing eröffnet. Im Anschluss spricht er im Future Forum über die Mobilität in Deutschland und eröffnet die bdo Politik-Talks. Das Future Forum bietet mehr als 100 internationale Speaker in 60 Panels und Präsentationen. Erstmals wird die Deep Dive Stage eingeführt, auf der Themen des Future Forums vertieft behandelt werden.

Inspirierende Keynotes im Future Forum

Das Bühnenprogramm des Future Forums startet am Mittwoch mit einer Keynote von Prof. Justus Haucap von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Auch der zweite Tag beginnt mit einer spannenden Keynote von KI-Experte Bilal Zafar, der die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz für die Busbranche beleuchtet.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel