Christoph Grasl wird neuer Rail Cargo Vorstand

Mrz 2, 2023 | Güterverkehr & Logistik, Personenverkehr

Im Aufsichtsrat der Rail Cargo Austria AG wurde die Nachbesetzung des Vorstandsmandats für den Bereich “Markt und Vertrieb” beschlossen. Der Logistik-Profi Christoph Grasl übernimmt diesen Bereich ab 3. April 2023 und folgt damit Gottfried Eymer nach, der das Unternehmen Ende Dezember 2022 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Und auch bei der ÖBB Produktion ist es zu einer Neubestellung gekommen.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Christoph Grasl verfügt über langjährige Management-Erfahrung im internationalen Logistikvertrieb als Chief Commercial Officer bei Unternehmen wie Cargo Partner oder zuletzt in der WOF Group. Der 47-Jährige konnte sich mit seiner umfassenden Erfahrung in Unternehmensführung und Vertriebskompetenz im Hearing gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Der Burgenländer wird die Rolle der Rail Cargo  als internationaler und zunehmend multimodaler Bahnlogistiker in Europa und bis nach Asien vorantreiben und stärken. Er wird die Steuerung aller Vertriebsagenden in der Rail Cargo Group übernehmen. 

„Christoph Grasl kennt die Logistikbranche und die bahnaffinen Branchen in den Märkten der Rail Cargo Group perfekt. Mit seinem starken Netzwerk und seiner internationalen Erfahrung wird er als Vertriebsspezialist das Führungsteam der Rail Cargo hervorragend ergänzen”, unterstreicht ÖBB CEO Andreas Matthä. 

ÖBB Produktion: Ralf Mair folgt Christian Petschar nach 

Mittels Gesellschafterbeschluss der ÖBB-Personenverkehr AG und der Rail Cargo Austria AG wurde Ralf Mair als neuen Geschäftsführer der ÖBB-Produktion GmbH für drei Jahre bestellt, mit einer Verlängerungsoption um zwei Jahre. Der 51-Jährige tritt seine neue Funktion ab 1. Mai 2023 an und wird künftig gemeinsam mit Geschäftsführerin Ursula Zechner die ÖBB-Produktion als Anbieter von Traktions- und Serviceleistungen für die ÖBB Absatzgesellschaften steuern. 

Ralf Mair ist seit 2016 Betriebsleiter der Personenverkehr AG und seit 2020 Leiter der Stabsstelle Prozesse, Qualität, Sicherheit und Umwelt. Zu seinen weiteren Aufgaben zählen die Bereiche Vorfalluntersuchung, betriebliche Normen und Leanmanagement.   In der Geschäftsführung der ÖBB-Produktion folgt Mair auf Christian Petschar, der ab Juli die Leitung der Einheit Zentrale Planung in der ÖBB Produktion übernimmt und sich weiterhin auf die Aufgaben als Head of Traction National in der Rail Cargo Austria AG fokussiert. 

„Ich danke Christian Petschar für seinen Einsatz als Geschäftsführer der ÖBB-Produktion und wünsche ihm für seine wichtige Aufgabe viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich, dass die Produktion mit Ralf Mair einen erfahrenen Betriebsleiter und ausgewiesenen Sicherheits- und Fahrzeugexperten für die Geschäftsführung gewonnen hat”, sagt CEO Andreas Matthä. 

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel