DB Cargo treibt die Digitalisierung im Schienengüterverkehr voran und nutzt dabei Künstliche Intelligenz (KI), um den Betrieb effizienter zu gestalten. Eine neue Technologie ermöglicht es, den Zustand und wichtige Betriebsdaten von Güterwagen im Vorbeifahren auf Rangierbahnhöfen zu erfassen. Die Deutsche Bahn verfolgt mit dieser Initiative ihre langfristige Wachstumsstrategie „Starke Schiene“, die darauf abzielt, den Gütertransport auf der umweltfreundlichen Schiene zu fördern.
Einsatz von Kamerabrücken zur digitalen Diagnostik
Bereits seit einiger Zeit setzt DB Cargo an den größten Güterbahnhöfen Deutschlands flächendeckend Kamerabrücken zur digitalen Diagnostik von Güterwagen ein. Insgesamt 13 solcher Brücken sind mit Hochgeschwindigkeitskameras und speziellen Beleuchtungssystemen ausgestattet. Güterzüge passieren diese Portale, während eine KI die aufgenommenen Bilder auf Beschädigungen analysiert.
Automatisierte Auslesung von Betriebsdaten
Mit einer neuen Funktionalität geht DB Cargo nun einen Schritt weiter: Die KI kann in Sekundenschnelle die wichtigsten Betriebsdaten eines Güterwagens erfassen und analysieren. Dazu gehören Informationen wie das Eigengewicht, Bremsen und Beladungsmaße, die bisher manuell von Mitarbeitenden überprüft werden mussten. Diese Daten sind rechtlich vorgeschrieben und müssen bei jeder Zugbildung neu erfasst werden.
Zeitersparnis und Entlastung der Mitarbeitenden
Bisher war die Überprüfung der Betriebsdaten ein zeitaufwändiger Prozess, der ausschließlich manuell durchgeführt wurde. Mit der neuen KI-gestützten Bildverarbeitung kann DB Cargo die 15 wichtigsten Angaben eines Güterwagens präzise erfassen und weiterverarbeiten. Diese Automatisierung soll nicht nur die Bereitstellung der Güterwagen beschleunigen, sondern auch die Arbeit der Mitarbeitenden erheblich erleichtern.
Vorteile für Kunden und Förderung durch den Bund
Von dieser technologischen Innovation profitieren vor allem die Kunden der DB Cargo. Als größte Güterbahn Europas, die über 83.000 Güterwagen betreibt und ihre Services auf dem gesamten Kontinent anbietet, kann DB Cargo die Effizienz und Zuverlässigkeit ihres Angebots weiter steigern. Das Projekt wird im Rahmen des Programmes „Zukunft Schienengüterverkehr“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Ausblick
Die neue KI-Technologie wird nun bundesweit getestet und könnte in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Modernisierung des Schienengüterverkehrs in Deutschland leisten.