Einstellungsziel übertroffen! DB holt in diesem Jahr 22.000 neue Mitarbeitende an Bord

Dez 21, 2021 | Personenverkehr

Mit rund 22.000 Jobzusagen hat die Deutsche Bahn ihre Personaloffensive auch im zweiten Corona-Jahr erfolgreich fortgesetzt und das Einstellungsziel für 2021 übertroffen. Darunter sind 5.000 Nachwuchskräfte – ein Rekord! Mit den massiven Investitionen in Personal und Qualifizierung will die DB den Verkehrsträger Schiene weiter stärken und damit entscheidend zur Mobilitätswende beitragen.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

DB-Personalvorstand Martin Seiler: „Wir halten Wort und investieren weiter auf hohem Niveau in Infrastruktur, neue Fahrzeuge, Bahnhöfe – und in Personal! Denn: Für die Mobilitätswende braucht es engagierte Mitarbeitende! 22.000 Mal haben wir in diesem Jahr Nägel mit Köpfen gemacht und einen Arbeitsvertrag angeboten. Von der Ingenieurin bis zum Lokführer, die neuen Kolleg:innen begrüßen wir herzlich, diese Vielfalt macht uns stark. Die hohe Einstellungszahl zeigt auch – die DB punktet auf einem angespannten Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeberin.“

Die meisten Jobzusagen erteilte die DB in folgenden Tätigkeitsgruppen

Schienen- und Schienenfahrzeuginstandhaltung: rund 2.720
Ingenieur:innen: rund 2.410
Triebfahrzeugführer:innen: rund 1.760
Fahrdienstleiter:innen: rund 1.160
IT-Beratung, -Entwicklung und -Durchführung: rund 1.230

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel

BeNEX übernimmt Abellio in Deutschland

BeNEX übernimmt Abellio in Deutschland

Der auf regionalen Bahnverkehr spezialisierte Mobilitätsdienstleister BeNEX hat kürzlich bekannt gegeben, die Gesellschafteranteile an Abellio in...