Technologie aus Österreich: Knorr-Bremse zu Besuch bei Alstom Österreich

Mai 23, 2023 | Bahnindustrie

Über 1.000 Straßenbahnen von Alstom aus Wien befördern täglich Passagiere weltweit durch viele Städte von Wien bis Australien. Zahlreiche dieser Fahrzeuge wurden mit Bremssystemen von Knorr-Bremse, Einstiegssystemen von IFE und Klimasystemen von Merak aus Niederösterreich ausgestattet. Gemeinsam leisten die Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung in Ostösterreich und sichern hochwertige Arbeitsplätze.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

„Der Alstom Standort in Wien ist ein internationales Kompetenzzentrum für Straßen- und Stadtbahnen. Hier wird von der ersten Idee über die Entwicklung, Produktion und Wartung alles umgesetzt und die gesamte Wertschöpfungskette abgedeckt. Besonders stolz sind wir, dass wir aktuell gleich zwei Projekte in der Region umsetzen: Neue Garnituren für Wien und die Badner Bahn. Jobs bei Alstom bringen auch Jobs bei den Zulieferern wie Knorr-Bremse“, unterstreicht Jörg Nikutta, Geschäftsführer Alstom Österreich.

Beim Betriebsbesuch bei Alstom in Wien Donaustadt betont Oliver Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse GmbH, die langjährige gute Partnerschaft und viele gemeinsame internationale Straßenbahnprojekte: „Wir schätzen Alstom als innovativen Partner und bedanken uns für den Einsatz, Technologie aus Österreich global zum Erfolg zu verhelfen.“

„Österreich ist ein attraktiver Standort, zu dem wir uns klar bekennen“, ergänzt Jörg Branschädel, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse GmbH. Das Unternehmen investiert in den energieeffizienten, ressourcenschonenden Ausbau des Standorts und die Automatisierung der Produktion in Mödling, um den Standort langfristig abzusichern und die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Alstom ist Weltmarktführer im Bereich der smarten und nachhaltigen Mobilität. Mit Präsenz in 63 Ländern und über 80.000 Mitarbeitenden entwickelt und vertreibt Alstom Mobilitätslösungen, um gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft zu gehen. Das in der Branche einmalige Produktportfolio bildet eine nachhaltige Grundlage für die Zukunft des globalen Transportmarktes.

Der deutsche Knorr-Bremse Konzern, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, ist mit zwei Standorten in Niederösterreich vertreten. Die Knorr-Bremse GmbH in Mödling entwickelt und produziert höchst zuverlässige Schienenbremsen, Bremssteuerungen, Sandungssysteme und Wischersysteme für die Bahn ebenso wie die bei grüner Technologie führenden Klimasysteme der globalen Konzernmarke Merak. IFE mit Hauptsitz in Kematen/Ybbs ist Weltmarktführer bei Einstiegssystemen für Schienenfahrzeuge.
Mit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, viele davon in Forschung und Entwicklung, sind Alstom, Knorr-Bremse und IFE in Ostösterreich bedeutende Arbeitgeber in der zukunfts-sicheren Bahnindustrie

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel