Mercedes-Benz eCitaro G zum „Electric Bus Champion 2024“ gekürt

Sep 17, 2024 | Bus

Der Mercedes-Benz eCitaro G hat sich beim Elektrobus-Vergleichstest der Fachzeitschrift Omnibusspiegel den Titel „Electric Bus Champion 2024“ gesichert. Bei der IAA Transportation 2024 in Hannover wurde die Auszeichnung feierlich an Vertreter von Daimler Buses übergeben.

Vergleichstest als Maßstab für Elektrobusse

Der eCitaro G ging als Sieger aus einem umfassenden Vergleichstest hervor, den die Zeitschrift Omnibusspiegel im Frühjahr 2024 organisiert hatte. Dabei traten verschiedene Gelenkbusse mit Elektroantrieb gegeneinander an. Mehr als 40 internationale Fachjournalisten und Vertreter von Verkehrsbetrieben bewerteten in Testfahrten und einem Werkstatt-Check Aspekte wie Passagierkomfort, Handhabung, Verarbeitung und Servicefreundlichkeit.

Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses, zeigte sich erfreut über den Erfolg:

„Der vom Omnibusspiegel organisierte Elektrobus-Vergleichstest ist eine der fachkundigsten Praxisprüfungen der Branche. Umso mehr freue ich mich, dass unser eCitaro G als Sieger hervorgegangen ist.“

Er hob hervor, dass die Auszeichnung eine Anerkennung für die Arbeit des gesamten Teams sei und motiviere, weiterhin die bestmöglichen Omnibusse zu liefern.

Technische Überlegenheit des eCitaro G

Im Vergleichstest überzeugte der viertürige Gelenkbus mit seiner technischen Ausstattung. Der eCitaro G war mit sechs Hochvolt-Batteriepaketen ausgestattet, die eine Energiekapazität von rund 588 kWh bieten. Diese sichert dem 18,13 Meter langen Niederflurbus eine angemessene Reichweite. Zudem verfügte das Testfahrzeug über die fahrdynamische Knickwinkelregelung ATC, die für ein optimales Lenkverhalten, hohe Stabilität und Wendigkeit sorgt.

Zusätzliche Sicherheits- und Assistenzsysteme, wie das Acustic Vehicle Alerting System (AVAS), der radarbasierte Abbiegeassistent Sideguard Assist und der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist, trugen ebenfalls zum Gesamterfolg des eCitaro G bei.

Komfort und Servicefreundlichkeit

Auch in den Bereichen Passagierkomfort und Handhabung für die Fahrer konnte der eCitaro G punkten. Der Fahrgastraum entsprach dem bekannten Standard des Citaro-Modells, während der Fahrerplatz Funktionalität mit Komfort kombinierte und so das Handling des Busses erleichterte. Besonders positiv fiel auf, dass sich die Instrumentierung und Bedienung nur unwesentlich vom Citaro mit Verbrennungsmotor unterscheiden, was den Wechsel zwischen den Fahrzeugen erleichtert.

Im Werkstatt-Check wurde der eCitaro G zudem für seine Servicefreundlichkeit und die gute Zugänglichkeit der Wartungspunkte gelobt.

Wiederholter Erfolg

Bereits im Jahr 2023 konnte sich der Mercedes-Benz eCitaro – damals in der Solobus-Version – gegen die Mitbewerber durchsetzen und den Titel gewinnen.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel

Porsche SE beteiligt sich an Flix

Porsche SE beteiligt sich an Flix

Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) hat im Rahmen eines Co-Investments mit der Investmentgesellschaft EQT einen niedrigen zweistelligen...