Die Einführung der neuen Nightjet-Garnituren zwischen Wien und Bregenz markiert einen weiteren Meilenstein im Ausbau der Qualität der ÖBB Fahrzeugflotte. Nach der Modernisierung der Vorarlberger Nahverkehrsflotte mit den neuen Cityjets und den stündlichen Railjets entlang der West-Ost-Achse setzt der Nightjet der neuen Generation diesen Weg fort. Diese Entscheidung unterstreicht die Bedeutung der innerösterreichischen Nachtverbindung, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die ÖBB im Jahr 2016 in den Ausbau des Nachtverkehrs investiert hat.
„Mit dem Nightjet der neuen Generation setzen wir den Ausbau unseres Nachtzuggeschäfts konsequent fort und bieten mit den hochmodernen Zügen deutlich mehr Komfort und Privatsphäre für die Reisenden. Dass mehr Komfort beim nächtlichen Reisen nicht gleichzeitig auch teurer sein muss, zeigen wir mit den aktuellen Preisen. So sind die innovativen Mini Cabins als attraktive und komfortable Einzelschlafplätze mit Sparschiene-Tickets schon ab 39,90 Euro für die Strecke Bregenz – Wien erhältlich. Die Umstellung der beliebtesten Nachtzugverbindung Bregenz – Wien auf den modernen Nightjet zeigt auch, dass uns die qualitätsvolle Anbindung Vorarlbergs an den Rest Österreichs ein Anliegen ist.“
VD Klaus Garstenauer, ÖBB-Personenverkehr AG:
Mehr Platz und modernste Ausstattung
Die neuen Nightjet-Garnituren bieten Platz für insgesamt 254 Passagiere und verfügen über verbesserte Transportmöglichkeiten für Gepäck, Kinderwagen und Sportausrüstung. Darüber hinaus sind sie mit modernster Technologie ausgestattet, darunter kostenloses WLAN, ein Fahrgastinformationssystem, Lademöglichkeiten für elektronische Geräte und vieles mehr, um den Komfort der Fahrgäste zu maximieren.
Durchgehender Einsatz für eine bessere Verbindung
Die Einführung der neuen Nightjet-Züge zwischen Wien und Bregenz ist Teil der Bemühungen der ÖBB, eine bessere Verbindung zwischen den Städten zu schaffen und den Reisenden eine komfortable und praktische Reisemöglichkeit anzubieten. Die innerösterreichische Nachtverbindung spielt eine wichtige Rolle im Bahnverkehr des Landes und trägt zur Mobilität und Vernetzung der Regionen bei.
Mit der Sparschiene bereits ab 24,90 Euro im neuen Nightjet unterwegs
Mit der Einführung der Sparschiene auf der Route Wien–Bregenz bietet die ÖBB erschwingliche Ticketoptionen für alle Arten von Reisenden. Ob allein, zu zweit, mit der Familie oder in einer Gruppe, es gibt verschiedene Ticketangebote, die eine kostengünstige Reise ermöglichen.