Jetzt ist die erste von 20 Cityjet Desiro ML Garnituren in Tirol angekommen. Die Züge werden ab Oktober auf der Strecke zwischen Innsbruck und Kufstein als S-Bahn für den Verkehrsverbund Tirol im Einsatz sein. Es folgen nach und nach weitere Strecken, wie jene zwischen Landeck und Innsbruck sowie ab 2024 die Strecke Wörgl bis Salzburg in beiden Richtungen. Bis Oktober werden die neuen Fahrzeuge nun für den Betrieb mit Fahrgästen vorbereitet. Das umfasst unter anderem umfangreiche Schulungsmaßnahmen für das ÖBB-Personal in den Werkstätten sowie für die Triebfahrzeugführer:innen der neuen Züge.
Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!
Bewährter Cityjet mit top-moderner Ausstattung
Der Siemens Desiro ML ist ein bewährtes Fahrzeug, das bereits seit 2015 im Einsatz ist und alle Qualitätsstandards erfüllt. In Tirol kommt er, wie bereits in Vorarlberg, in der vierteiligen Ausführung mit rund 100 Metern Länge und 290 Sitzplätzen zum Einsatz. Mit seiner top-modernen Ausstattung soll kein Fahrgastwunsch offen bleiben. Zu den Besonderheiten zählen die verstellbaren, ergonomischen Komfortsitze, Klimaautomatik sowie Steckdosen bei den Sitzplätzen.
Auch das Außendesign ist ein echter Hingucker, sagt Werner Dilitz, Regionalmanager Tirol bei der ÖBB-Personenverkehr AG: „Passend zur Tiroler Landschaft zieren die Züge außen rote Berge vor weißem Hintergrund, diese finden sich in ähnlichem Design auch auf den Sitzen wieder. So sorgen wir für einen regionalen Bezug für unsere Reisenden in Tirol.“
René Zumtobel, Mobilitätslandesrat in Tirol: „Ich habe mich ja bereits in Vorarlberg von den neuen Garnituren überzeugt und auch die Fertigung in Wien erst kürzlich besichtigt. Nun freut es mich außerordentlich, dass der erste Cityjet Desiro ML heute in Tirol angekommen ist. Die künftig insgesamt 20 Garnituren werden den Nahverkehr in Tirol bereichern und ermöglichen uns einerseits die Verdichtung des Fahrplans und zudem Platz für 100 Personen mehr pro Zug. Mehr und mehr Menschen in Tirol steigen auf den ÖV um und die neuen Garnituren sind ein wichtiger Schritt, um dieser Nachfrage auch künftig gerecht zu werden.“
Alexander Jug, Geschäftsführer VVT: „Die Vorfreude ist groß! Wir können es kaum erwarten unseren Fahrgästen mit den neuen Desiro ML Cityjets so viel mehr Fahrspaß bieten zu können.“