ÖBB Postbus digitalisiert Busverkehr

Sep 14, 2021 | Personenverkehr

Die Österreichische Postbus AG ist mit ihrer über 110-jährigen Geschichte eines der traditionsreichsten Unternehmen Österreichs. ÖBB Postbus ist aber viel mehr als nur Mobilitätspartner, der im ländlichen Raum das Rückgrat der Mobilität bildet. Das größte Busunternehmen Österreichs ist auch Innovationstreiber der Branche und setzt nun mit dem digitalen Lenkercockpit einen entscheidenden Impuls für die Zukunft des öffentlichen Verkehrs.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

PostbuslenkerInnen wechseln ins digitale Zeitalter

Das digitale Lenkercockpit versteht sich als digitaler Assistent der PostbuslenkerInnen, der sie nicht nur moderner und digitaler macht, sondern sie rund um ihren Arbeitsalltag unterstützt. Das
Lenkercockpit bietet digitale Services, die den gesamten Busbetrieb einfacher und gleichzeitig effizienter gestalten. So werden beispielsweise Dienstpläne der LenkerInnen, betriebsrelevante Informationen sowie Änderungen im Betriebsablauf bis zur Abwicklung des Ticketverkaufs über den digitalen Assistenten gesteuert – einfach, tagesaktuell und auf Knopfdruck. Mit dem entscheidenden Vorteil für die Fahrgäste, den regionalen Buslinienverkehr verlässlicher zu machen.

Silvia Kaupa-Götzl, Vorständin ÖBB Postbus: „Das digitale Lenkercockpit ist ein Meilenstein, um den Busverkehr in Österreich leistungsstark und wettbewerbsfähiger zu machen. Auch im regionalen Buslinienverkehr macht die rasante technologische Entwicklung im Bereich der Mobilität keinen Bogen. Um hier nicht nur Schritt zu halten, sondern vielmehr Innovationstreiber der Branche zu sein und nachhaltig unseren Postbus-Qualitätsanspruch zu sichern, ist die digitale Transformation ein wichtiger Erfolgsfaktor für uns.“

Seit Juli 2020 werden die PostbuslenkerInnen Schritt für Schritt mit dem digitalen Lenkercockpit ausgestattet. Heute wurde bereits das 630. Tablet in Betrieb genommen. Im Sommer 2022 wird der österreichweite Rollout abgeschlossen sein. Dann werden alle 3.296 PostbuslenkerInnen digital die Zukunft lenken.

Digitalisierung macht Busbetrieb einfacher und effizienter

Über zwei Jahre lang wurde an der wegweisenden Digitalisierungs- und Innovationsinitiative und einem zeitgemäßen System für den regionalen Buslinienverkehr gearbeitet. „Denn was noch vor 20 Jahren state of the art war, ist heute in vielen Bereichen des Lebens, so auch im Betrieb von Regionalbussen, unvorstellbar. Zunehmende Anforderungen unserer Auftraggeber bzw. in Ausschreibungsverfahren erfordern laufende Anpassungen in der Telematik sowie Weiterentwicklungen in Systemen, die eine Abwicklung des Busbetriebes ökonomisch und gleichzeitig einfacher machen“, erklärt Alfred Loidl, Vorstand von ÖBB Postbus.

Karin Zipperer, Geschäftsführerin Verkehrsverbund Ost-Region (VOR): „Ein modernes Mobilitätsangebot, wie es im Verkehrsverbund Ost-Region für drei Bundesländer mit knapp vier Millionen EinwohnerInnen organisiert wird, braucht ein verlässliches Ineinandergreifen der verschiedenen Angebote wie Bus, Bahn, U-Bahn oder Straßenbahn. Und hier erwarten sich unsere Fahrgäste höchste Qualität, übersichtliche Information, verlässliche Umtiege und höchstes Service“.

Postbus: Mobilitätspartner im ländlichen Raum

Der Postbus bringt jährlich mit seinen über 2.400 Bussen ca. 124 Mio. Fahrgäste an ihr Ziel und fährt auch überall dort, wo es sonst keine öffentliche Anbindung gibt. Die Busse sind täglich in rund 1.800 Gemeinden unterwegs und sorgen damit für öffentliche Verbindungen im ländlichen Raum. Postbus als größtes Busunternehmen in Österreich übernimmt Verantwortung für die kommenden Generationen und wird langfristig auf klimaschonende Antriebe umstellen. Als einziges Busunternehmen in Österreich hat Postbus bereits Pilotprojekte mit alternativer Antriebstechnolgie umgesetzt

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel