Premiere für Ungarn: Die erste Umrüstung von Elektrozügen mit einem ETCS-Level-2-Zugsteuerungssystem

Jan 29, 2024 | Bahnindustrie

Alstom hat einen bedeutenden Meilenstein in seinem Geschäftsbetrieb in Ungarn erreicht. Das Flottenmodernisierungsprojekt der Flirt-Züge von MÁV-START mit dem European Train Control System (ETCS) Level 2 wurde erfolgreich im Oktober 2023 abgeschlossen. Die Umrüstung zielt darauf ab, die Geschwindigkeit und Sicherheit der Züge zu verbessern.

Sicherheit und Geschwindigkeit durch bewährte ETCS-Level-2-Ausrüstung

Dank der bewährten ETCS-Level-2-Zugsteuerungsausrüstung von Alstom, die den strengen europäischen Anforderungen entspricht, können alle 59 umgerüsteten Einheiten mit erhöhter Sicherheit und höheren Geschwindigkeiten fahren, sofern es die Strecken zulassen. Die neu installierte hochmoderne Ausrüstung hat die Marktzulassung erhalten, und die Züge haben den Passagierbetrieb wieder aufgenommen. Die Umrüstung wurde im Dezember 2023 erfolgreich abgeschlossen, nachdem ein Zertifizierungsverfahren mit umfangreichen Tests und Verifikationen durchgeführt wurde.

„Als Unternehmen, das sich dem ungarischen Schienenverkehr verpflichtet fühlt, haben wir uns gefreut, an der Sicherheitsverbesserung der Baugruppen von MÁV-START teilzunehmen. Die von Alstom angebotene Bordelektronik und die Systeme stellen die aktuell modernste Lösung unter den am Markt vorhandenen Bordeinrichtungen für Zugsteuerung dar.“

Gáspár Balázs, CEO of Alstom Transport Hungary Zrt.

Verbesserung der Verkehrseffizienz durch ETCS Level 2

Der primäre Zweck des European Train Control System (ETCS) besteht darin, die Bewegung von Zügen zu überwachen und die Sicherheit des Schienenverkehrs in verschiedenen Betriebssituationen zu erhöhen. Das System berechnet kontinuierlich Warn-, Betriebs- und Notbremsgeschwindigkeitsprofile und überwacht die autorisierte Geschwindigkeit sowohl für den Zug als auch für die Strecke. Im Vollüberwachungsmodus ist es praktisch unmöglich, dass ein Fahrer ein rotes Warnsignal versehentlich ignoriert. Das verbesserte ETCS Level 2 bietet eine kontinuierliche Überwachung über GSM-R (die Schienenversion von GSM).

Letztendlich verbessert das ETCS-Level-2-System die Verkehrseffizienz, indem aufgerüstete Züge auf Strecken mit geeigneten Gleisbedingungen, wie beispielsweise der Budapest-Székesfehérvár-Linie, mit höheren Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h im Vergleich zur früheren Geschwindigkeit von 120 km/h verkehren können.

Alstom verfügt über starke Expertise in Standards für Hauptstreckensignalisierung mit über 120 ETCS-Projekten weltweit, 19.200 Bordgeräten und 13.300 km ausgestatteten Strecken. In Europa hat Alstom 70% der mit ETCS ausgestatteten Züge im Einsatz.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel