Siemens Mobility investiert 20 Mio. Euro in den Standort Graz

Jan 24, 2023 | Bahnindustrie

Siemens Mobility investiert aktuell verstärkt in den Standort Graz: Die Produktionsmöglichkeiten werden für etwa 20 Mio. Euro modernisiert und erweitert. Ziel des Investitionspakets ist es, in Zukunft am Standort Graz noch mehr Fahrwerke fertigen zu können, die hohe Qualität weiter zu steigern und gleichzeitig die Fertigungsdauer der Erzeugnisse zu senken.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Mit diesen Maßnahmen will sich Siemens Mobility auf ein mittel- bis langfristig positives Marktumfeld für sein Grazer Fahrwerks- Weltkompetenzzentrum vorbereiten. Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist es für Städte und Regionen notwendig, Mobilität auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern.

Stefan Erlach, Standortleiter Siemens Mobility Graz: “Wir erwarten ein auch mittel- bis langfristig positives Auftragsumfeld für unsere nachhaltigen Produkte. Durch diese erfreuliche Zukunftsperspektive bieten wir attraktive Jobs und Lehrlingsausbildungsplätze im Herzen der Stadt Graz für all jene, die umweltfreundliche Mobilitätstechnologien entwickeln und bauen möchten.”

Konkret soll schon in wenigen Monaten ein neuer Schweißroboter die Qualität der Erzeugnisse sowie die Kapazität des Werks erhöhen. Große Fortschritte bei der Fertigungsgeschwindigkeit sollen durch eine moderne Druckstandslinie erzielt werden, die zusätzlich einen weiteren Arbeitsschritt weitgehend automatisiert und digitalisiert. Die auf diese Weise erzielten Zeit- und Effizienzgewinne vergrößern den Wettbewerbsvorsprung des globalen Fahrwerk-Kompetenzzentrums von Siemens Mobility. Abgerundet wird das Investitionspaket durch Optimierungen in den logistischen Abläufen. Schon im vergangenen Sommer wurde mit der „Werksausfahrt Süd“ (Köflachergasse) ein zeit- und platzsparendes Einbahnsystem für Anlieferungen eingeführt. Nun wird dieses Konzept um just-in-time und auch just-in-sequence Methoden ergänzt, damit benötigte Module rechtzeitig, in der notwendigen Menge und richtigen Reihenfolge angeliefert werden.

Schon heute herrscht am Standort Graz durch den Fahrzeug-Großauftrag aus Ägypten und die starke Nachfrage nach der Vectron Lok, einem europaweiten Verkaufsschlager, eine hohe Auslastung. Auch Fahrwerke für Regionalzüge und Straßenbahnen haben einen hohen Anteil an der zufriedenstellenden Auftragslage. Die Investitionen in den Standort Graz-Eggenberg sichern Arbeitsplätze in der Steiermark, erweitern den globalen Wettbewerbsvorsprung von Siemens Mobility und setzen wichtige Impulse für die Zukunft und die Mobilitätswende.

Produktionsstandort Graz Eggenberger Straße

Am Siemens Mobility Standort Graz arbeiten rund 1.400 Menschen. Pro Jahr werden rund 2.500 Fahrwerke erzeugt. Mehr als 250 Engineering-Experten arbeiten im Bereich Forschung und Entwicklung, um Innovationen und Verbesserungen für die Kunden umzusetzen. Qualitativ hochwertige Fahrwerke prägen die Sicherheit sowie den Reisekomfort in modernen Zügen maßgeblich und tragen dazu bei, Mobilität von Menschen und Gütern auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern. 

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel