Stuttgart 21: Ab Ende 2025 Testbetrieb, im Dezember 2026 Eröffnung des künftigen Hauptbahnhofs

Jun 11, 2024 | Infrastruktur

Die Deutsche Bahn (DB) und ihre Projektpartner haben heute im S21-Lenkungskreis den Fahrplan für die Inbetriebnahme des Großprojekts Stuttgart 21 und des Digitalen Knotens Stuttgart (DKS) bekannt gegeben. Gemäß dem aktuellen Zeitplan werden alle Anlagen ab Ende 2025 schrittweise in den Testbetrieb übergehen, gefolgt von der offiziellen Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs im Dezember 2026. Dies umfasst die meisten zentralen Elemente des Projekts, mit Ausnahme der Gäubahn-Anbindung über den Flughafen.

Komplexität und Notwendigkeit der Funktionalität von Anfang an

Berthold Huber, Vorstand für Infrastruktur der DB, betont die Komplexität von Stuttgart 21 als einem der anspruchsvollsten Bahnknotenprojekte in Europa:

„Stuttgart 21 ist die komplexeste Inbetriebnahme eines neuen Eisenbahnknotens der vergangenen Jahrzehnte in Europa. Mit dem modernen, digitalisierten Knoten im Südwesten der Republik werden wir deutlich mehr und viele schnellere Verbindungen anbieten können. Stuttgart 21 muss vom Start weg funktionieren – mit stabilen Fahrplänen, auf die sich die Fahrgäste verlassen können. Dafür werden wir alle neuen Komponenten der Schieneninfrastruktur, des künftigen Bahnhofs, des Digitalen Knotens Stuttgart und auch die Fahrzeuge intensiv testen und das Betriebspersonal darauf sorgfältig vorbereiten. Deshalb sehen wir von der zwischenzeitlich für Ende 2025 geplanten Teilinbetriebnahme des künftigen Hauptbahnhofs ab.“

Schrittweise Inbetriebnahme bis Ende 2026

Die Deutsche Bahn teilt mit, dass bis Ende 2026 verschiedene Schlüsselelemente des Projekts in Betrieb gehen sollen:

  • Der neue Hauptbahnhof, der den alten Kopfbahnhof ablösen wird, wird voraussichtlich Ende 2026 eröffnet.
  • Mitte 2026 wird der neue Abstellbahnhof in Untertürkheim fertiggestellt sein.
  • Im September 2026 wird die S-Bahn-Stammstrecke mit digitaler Technik ausgestattet.
  • Im Dezember 2026 ist die Eröffnung des neuen Fernbahnhofs am Stuttgarter Flughafen geplant.
  • Weitere Projekte, darunter der Cannstatter Fernbahntunnel, die Wendlinger Kurve und die ersten beiden Bausteine des Digitalen Knotens Stuttgart, werden ebenfalls bis Ende 2026 realisiert sein.

Fortlaufende Gespräche und Finanzierung mit dem Bund

Die DB informierte außerdem über den aktuellen Stand der vom Bund finanzierten Großprojekte, darunter DKS, Baustein 3, und den Pfaffensteigtunnel (Gäubahnausbau, Abschnitt Nord). Die Planungen für den Pfaffensteigtunnel, der den Flughafen direkt an die Gäubahn anschließen wird, sind bereits weit fortgeschritten. Der Baubeginn ist für 2026 geplant, mit einer Fertigstellung Ende 2032. Die endgültige Entscheidung über die Realisierung dieser Projekte hängt von den Bundeshaushalten für 2025 und 2026 ab.

Die Gespräche mit dem Bund über die Realisierung des Pfaffensteigtunnels und des DKS 3 befinden sich weiterhin in vollem Gange.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel