Letzte Woche hat Talgo mit der Auslieferung der neuen Avril-Züge an Renfe begonnen, nachdem die Fahrertrainings abgeschlossen und die Zuverlässigkeits- und Einfahrtests durchgeführt wurden.
Umfangreiche Tests zur Gewährleistung der Kompatibilität
Mit fast 300.000 Kilometern im letzten Jahr, davon die Hälfte allein im Jahr 2024, gewährleisten die Tests die volle Kompatibilität des Rollmaterials mit allen Arten von Eisenbahnstrecken in Spanien, einschließlich der Verbindungen zwischen Galicien, Asturien, Katalonien und Valencia.
Rund 200 Mitarbeiter von Talgo haben in den letzten Monaten daran gearbeitet, die technischen Herausforderungen eines Zuges zu meistern, der eine Reihe von Technologien integriert, die weltweit völlig neu und einzigartig sind.
Zusammenarbeit mit Branchenexperten und Universitäten
Die Tests erforderten auch die Beteiligung und Koordination von Teams von mehr als zehn Unternehmen aus dem Eisenbahnsektor in Spanien und zwei Universitäten.
Die Avril-Züge
Avril ist der fortschrittlichste Zug von Talgo und wird zum Qualitätsmaßstab im Segment der Hochgeschwindigkeitszüge. Dank ihrer hohen Kapazität und ihres geringen Gewichts minimieren Avril-Züge den Energieverbrauch und erhöhen die Effizienz.
Eine herausragende Eigenschaft dieser Züge der neuesten Generation ist, dass ihre 12-Wagen-Einheiten mit einer Länge von 200 Metern als Niederflur gestaltet sind, und somit auf der gleichen Höhe wie der Bahnsteig liegen.
Flexibilität für verschiedene Märkte
Talgo Avril ist Teil einer äußerst flexiblen technologischen Plattform, die es ermöglicht, jede Lieferung an die zunehmend komplexen Anforderungen des europäischen Eisenbahnmarktes anzupassen.
Der Talgo Avril hält den Weltrekord für die Höchstgeschwindigkeit auf der iberischen Spurweite: 360 km/h, erreicht am 7. September 2022 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ourense-Santiago de Compostela in Galicien.
Über Talgo: Ein weltweit agierendes Unternehmen
Talgo ist der Hauptlieferant von Hochgeschwindigkeits- und Hochgeschwindigkeitszügen für Renfe und der Lieferant von Zügen für das „Haramain“-Projekt zwischen Mekka und Medina in Saudi-Arabien. Talgo ist auch der Hersteller, den die Deutsche Bahn in Deutschland und die DSB in Dänemark gewählt haben, um ihre Mobilität mit Talgo 230 Intercity-Zügen zu dekarbonisieren.