Anlässlich seines 20 Jahr-Jubiläums verkündet der City Airport Train die Investition in drei neue Züge von Stadler mit Auslieferungsdatum 2027 und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Die fünfteiligen Züge der Ausführung KISS werden rund 300 Passagieren Platz bieten und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Mit aktuell mehr als 4000 Passagieren pro Tag und 20 Millionen Fahrgästen in 20 Jahren kann der CAT auf eine beispiellos erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Als wesentliche Ergänzung für den Tourismusstandort Wien und integrierter Bestandteil der Mobilitätspolitik in der Ostregion macht er sich mit dem Investment in die neuen Züge fit für die Zukunft.
„Die neuen Züge sind besonders auf die Bedürfnisse von Flugreisenden zugeschnitten: für ihr Gepäck wird es ausreichend Ablageflächen geben, die Gänge sind breiter und es gibt durchgehend eine Erste Klasse-Bestuhlung mit extra breiten Sitzen. Weiterhin gibt es auch einen gesonderten Sicherheitsbereich für das beim CAT City Check-In eingecheckte Gepäck. Mit der deutlichen Kapazitätsaufstockung reagieren wir auf die in den letzten Jahren erfreulicherweise kontinuierlich steigende Zahl an Flugreisenden von und ab Wien, die den Komfort eines Flughafenexpresszuges mit internationalem Standard zu schätzen wissen. Beibehalten wird die Ausführung als Doppelstockwaggon, für die der CAT seit 20 Jahren bekannt und beliebt ist.“
CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Christoph Korherr
„Der KISS im modernen und aerodynamischen Fernverkehrsdesign fungiert als eindrucksvolles Aushängeschild für die Passagiere des City Airport Train. Es freut uns deshalb sehr, das moderne und kapazitätsstarke Doppelstockkonzept des KISS für die stark frequentierte Strecke zwischen Flughafen und dem Wiener Stadtzentrum liefern zu dürfen. Der KISS zeichnet sich mit 300 Sitzplätzen, höchstem Sitzkomfort, einem modernen Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitdaten sowie einem LED-Licht-Design aus und sorgt so für eine angenehme Reise mit dem Flughafenexpress“.
Christian Diewald, Geschäftsführer Stadler Austria GmbH
Am 14. Dezember 2003 fanden die Erstfahrten des City Airport Train zwischen Flughafen und Wiener Stadtzentrum statt. Rund 20 Millionen Kund:innen haben die grünen Expresszüge seitdem in nur 16 Minuten Fahrzeit befördert. Viele Zusatzservices wie gratis Gepäckschließfächer, gratis WLAN und natürlich die persönliche Betreuung durch die CAT Train Attendants überzeugen nach wie vor. Auch der europaweit einzigartige CAT City Check-In steht den CAT-Passagieren kostenfrei zur Verfügung. Die CAT Travel Guarantee sieht außerdem anlassbezogen eine Rückerstattung von Flug- und Hotelkosten vor.
CAT bringt den Flughafen in die City
Das aktuellste Investment in das Kund:innenversprechen ist der Umbau des CAT-Terminals in Wien Mitte. Hier wurden die Bereiche für den City-Check-In, wo die Möglichkeit für die Gepäckabgabe, das Einchecken und den Ausdruck der Bordkarte exklusiv CAT-Kunden zur Verfügung steht, umfassend erneuert und für die noch intuitivere Nutzung umgestaltet.
Pünktlichkeit, Verfügbarkeit und Kund:innenzufriedenheit sprechen für sich
Über 98% Pünktlichkeit und 99% Verfügbarkeit spiegeln sich in einer Kund:innenzufriedenheit von über 97 % wider. Auch die Weiterempfehlungsrate der CAT-Kund:innen liegt bei 91 %, wie aus der aktuellen Umfrage hervorgeht. Diese wurde im September 2023 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Sensor in den CAT-Zügen durchgeführt.
Die Zukunft des CAT verspricht: mehr Platz, mehr Komfort und noch mehr Reisefreude für die Passagiere. Die Wien-Reise beginnt und endet im City Airport Train.
Am Donnerstag, dem 14. Dezember, feiert der CAT mit seinen Passagieren seinen 20. Geburtstag im CAT Terminal in Wien Mitte.