Die ÖBB-Technische Services-GmbH (ÖBB Train Tech) reagiert auf die steigende Nachfrage im Personenverkehr und passt ihre Führungsstruktur entsprechend an. In einer jüngsten Umstrukturierung übernimmt Sandra Gott-Karlbauer, bisherige kaufmännische Geschäftsführerin, das Technik-Ressort von Emilia Andreeva-Moschen, die als Senior Advisor Rolling Stock zur ÖBB Holding wechselt. Bernhard Gritzner, derzeit Leiter Controlling bei ÖBB Train Tech, übernimmt interimistisch die Position des kaufmännischen Geschäftsführers. Die Ausschreibung für diese Position wird in Kürze erfolgen.
Die hohe Nachfragesteigerung im Personenverkehr erfordert eine erhöhte Leistungsfähigkeit in der Bedarfsdeckung für den Fuhrpark durch ÖBB Train Tech. Dabei wird eine effiziente Planung der Fahrzeugwartung bei steigendem Einsatz notwendig. Diese Entwicklung soll verstärkt in den Planungsszenarien und der neuen personellen Aufstellung berücksichtigt werden.
ÖBB-Technische Services-GmbH ist das technische Kompetenzzentrum für Instandhaltung und Weiterentwicklung von Schienenfahrzeugen im ÖBB Konzern. Mit rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten, davon 23 in Österreich, ist ÖBB Train Tech der größte Instandhalter für Schienenfahrzeuge und dazugehörige Komponenten in Österreich.