Alstom feiert Eröffnung Rohbaukathedrale im Wiener Werk

Nov 16, 2023 | Bahnindustrie

Heute Donnerstag versammelten sich führende Persönlichkeiten aus Politik und Medien zur festlichen Einweihung der Rohbaukathedrale im Alstom Werk in Wien Donaustadt. Die Erweiterung und Modernisierung der Schweißerei wurden durch eine beeindruckende Investition von etwa 1 Million Euro ermöglicht. Dieser bedeutende Schritt unterstreicht das Engagement von Alstom für kontinuierliche Verbesserungen und Innovationen, um höchste Standards in der Schienenverkehrsbranche zu setzen.

„Das ist ein klares Commitment von Alstom zum Standort Wien. Als zuverlässiger Partner für Wien und die Welt fertigt Alstom als einziger Straßenbahnhersteller ausschließlich in Österreich. Das schafft nachhaltige Wertschöpfung vor Ort.“

Lilian Meyer, neue Geschäftsführerin von Alstom Österreich

von links: Anil W. Rai (Geschäftsführer VBI), Lilian Meyer (Geschäftsführerin Alstom Österreich) und Niki Schmölz (Chefredakteur Eisenbahn.Blog)

„Alstom ist für die Stadt Wien ein wichtiger Partner auf dem Weg zur Mobilitätswende. Mittlerweile kennt jeder die hochmodernen und komfortablen Flexity-Straßenbahnen, die auf mehreren Linien in Wien unterwegs sind. Ich freue mich, dass Alstom weiter in den Standort Wien investiert und wünsche weiterhin viel Erfolg!“

Peter Hanke, Finanz- und Wirtschaftsstadtrat
Schweißer bei der Arbeit in der Rohbaukathedrale bei Alstom Österreich

Um die Produktionskapazität von 2,5 auf fünf Straßenbahnen pro Monat zu steigern, wurde ein innovatives Layout für die Schweißhalle vor Ort entwickelt und implementiert. Durch diese Umstrukturierung entstanden zwei getrennte Fertigungslinien. Das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen stand dabei im Fokus des Unternehmens. Die Schweißer:innen profitieren direkt von der Rohbaukathedrale, indem sie von einer verbesserten Ergonomie und einer Reduzierung der Arbeitszeit in kniender oder Überkopfposition profitieren.

Aktuelle Projekte am Alstom Standort Wien

Neben der Produktion der Flexity Wien Straßenbahnen für die Wiener Linien erfolgt derzeit auch die Herstellung der neuen Badner Bahnen für die Wiener Lokalbahnen am Standort von Alstom in Wien Donaustadt. Im Mai 2023 sicherte sich Alstom einen weiteren Auftrag zur Lieferung von 15 neuen Flexity Straßenbahnen für Graz, deren Fertigung in Kürze beginnt.

Auch über die österreichischen Grenzen hinaus betreut und fertigt auch internationale Projekte. Aktuell werden Flexity Straßenbahnen für die renommierten europäischen Metropolen Zürich und Brüssel gefertigt. Doch der aktuell Höhepunkt ist die Entwicklung der neuen Straßenbahn für Melbourne, Australien, die in Wien ingenieurtechnisch konzipiert und dann auf der anderen Seite der Welt gefertigt wird. Dieser Auftrag zeichnet sich nicht nur durch die Schaffung einer Straßenbahn der neuen Generation aus, sondern stärkt auch die Kompetenz des Wiener Standorts in der Entwicklung von Straßenbahnen für verschiedene Klimazonen.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel