Alstom hat in Zusammenarbeit mit der Fraport AG ein neues CBTC-System (Communication-Based Train Control) in den Fahrzeugen der Sky Line-Bahn am Flughafen Frankfurt erfolgreich implementiert. Seit März 2024 ist die Sky Line-Bahn erstmals mit der neuesten Generation dieses Systems im Einsatz und transportiert täglich tausende Passagiere zuverlässig zwischen den Terminals 1 und 2.
Die Sky Line-Bahn, die seit 1994 in Betrieb ist, verbindet die Terminals auf einer Strecke mit vier Stationen. Das CBTC-System wird in alle 18 Fahrzeuge vom Typ Innovia APM eingebaut, wobei die Umrüstung der gesamten Flotte im Sommer 2024 abgeschlossen sein soll.
Siddhant Tomar, Managing Director Digital & Integrated Systems bei Alstom, betonte die erfolgreiche Systemmigration im laufenden Betrieb und die Bedeutung der neuen Signaltechnik:
„Mit der reibungslosen Migration des Systems im laufenden Betrieb haben wir eine große Herausforderung gemeistert. Die neue Signaltechnik wird dazu beitragen, dass der Betrieb in den kommenden Jahrzehnten weiter sicher und störungsfrei durchgeführt werden kann. Dieses Projekt markiert einen weiteren erfolgreichen Schritt für fahrerlose Systeme und wurde nur durch die exzellente Zusammenarbeit mit Fraport sowie die jahrzehntelange Erfahrung von Alstom in der Entwicklung und Inbetriebnahme von CBTC-Systemen ermöglicht.“
Dr. Udo Peter Banck, Senior Vice President Corporate Infrastructure Management & Project Management bei der Fraport AG, bezeichnete die Einführung der neuen Technologie als zukunftsweisenden Schritt für den reibungslosen Betrieb des fahrerlosen Sky Line-Systems:
„Mit dem Einbau der neuen Technologie unseres Partners sind wir einen zukunftsweisenden Schritt für den störungsfreien Betrieb des bestehenden fahrerlosen Sky Line-Systems am Flughafen Frankfurt gegangen. Unsere Passagiere nutzen die Sky Line-Bahn täglich, um vom Terminal 1 in nur fünf Minuten zum Terminal 2 oder zurückzukommen.“
Alstom, der Hersteller der Sky Line-Fahrzeuge, ist auch für deren Betrieb und Instandhaltung verantwortlich. Mit rund 10 Millionen Fahrgästen pro Jahr trägt das System rund um die Uhr und mit nahezu 100 % Verfügbarkeit zu einem optimalen Reiseerlebnis bei. Die vollautomatischen Innovia Peoplemover von Alstom sind seit über 50 Jahren marktführend und bieten effiziente Transportlösungen für Flughäfen und Städte weltweit. Mehr als 30 dieser Systeme sind derzeit in Betrieb, darunter auf zwölf der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt.