Die Alstom-Projektingenieurin Shan Yang hat den Preis der Agenda Bahnindustrie Frauen in der Einzelkategorie erhalten. Mit dem Preis wird die Sichtbarkeit besonderer technischer Leistungen von Frauen in der Bahnindustrie erhöht. Die Ingenieurin wurde von der Jury in Wien für ihr ambitioniertes Projekt zur Energieoptimierung in batteriebetriebenen Zügen ausgewählt.
Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!
Yang wurde nicht nur für ihre Ingenieurstätigkeit bei Alstom ausgezeichnet, sondern gehört auch zu dem Team, das für den ersten für den regulären Fahrgastbetrieb zugelassenen Batterietriebzug in Deutschland seit den 1960er Jahren verantwortlich ist.
„Ich hoffe, dass meine Arbeit dazu beitragen wird, dass mehr batteriebetriebene Fahrzeuge anstelle von Dieselzügen eingesetzt werden, damit der Nahverkehr emissionsfrei und leiser wird und den Fahrgästen mehr Komfort bietet,“ so Shan Yang.
Die Agenda Bahnindustrie Frauen, Österreichs erstes Netzwerk für Mobilitätsexpertinnen und Fachfrauen aus der Bahnindustrie, wurde 2020 gegründet und hat den Bahnindustrie Award erstmals 2021 verliehen. Auch in diesem Jahr hat eine hochkarätige Jury aus Expertinnen der Technik, Wirtschaft und Wissenschaft die Einreichungen bewertet. Die diesjährigen Jurorinnen waren Ulla Rasmussen, Geschäftsführerin bei VCÖ – Mobilität mit Zukunft, Romana Rotschopf, Aufsichtsrätin und Vorstandsmitglied in gesellschaftspolitischen Organisationen und Kultureinrichtungen, sowie Anna Steiger, Vizerektorin der TU Wien.
Alstom setzt Maßnahmen zur Förderung von Diversität
Alstom ergreift konkrete Maßnahmen zur Förderung von Diversität und Inklusion in allen Bereichen des Unternehmens. Um seinen Verpflichtungen nachzukommen, die diesen Weg untermauern, hat Alstom messbare Ziele festgelegt und auf Konzernebene sowie innerhalb der regionalen Einheiten solide Strukturen geschaffen, um diese Ziele zu erreichen.
Der Lenkungsausschuss für Diversität und Inklusion (D&I), der sich aus Mitgliedern des Top-Managements zusammensetzt, ist für die Entwicklung der D&I-Strategie des Unternehmens und die Definition globaler Initiativen verantwortlich. Das Alstom Executive Committee bewertet jährlich die Fortschritte der Organisation in Bezug auf die D&I-Ziele.