Baustart für neue Werkstätte der Wiener Linien in Floridsdorf

Nov 13, 2024 | ÖPNV

Anfang November fiel der Startschuss für den Bau einer modernen Werkstätte der Wiener Linien in der Baldassgasse in Wien-Floridsdorf. In dem neuen Gebäude soll die Abteilung für Elektro- und Maschinentechnik ab 2026 ihren Betrieb aufnehmen und als zentrale Ausbildungs- und Weiterbildungsstätte für die Lehrlinge und Mitarbeitenden dieser Abteilung dienen. Hier werden auch die Außendienststellen für Elektro- und Traktionstechnik, die sich um die Zugstromversorgung kümmern, angesiedelt sein.

Zukunftsorientierte Arbeitsplätze und Umweltfreundlichkeit

Gudrun Senk, Technische Geschäftsführerin der Wiener Linien, hebt die Bedeutung des neuen Standortes hervor: „Mit der neuen Werkstätte setzen wir ein weiteres Zeichen für die nachhaltige Entwicklung der Wiener Linien. Wir schaffen hier nicht nur moderne Arbeitsplätze, sondern auch eine umweltfreundliche Infrastruktur, die unsere hohen Ansprüche an den Klimaschutz erfüllt.“ Besonders betont sie das Ziel, den klimaaktiv Gold-Standard zu erreichen – ein wichtiger Schritt für eine klimafreundliche Zukunft Wiens.

Umfangreiche Werkstatt- und Lagerflächen

Insgesamt entstehen auf dem Areal zwei Werkstätten und eine Ausbildungswerkstätte mit mehr als 500 Quadratmetern Fläche. Die dazugehörigen Lagerbereiche, in denen wichtige Elektrokomponenten gelagert werden, umfassen fast 1000 Quadratmeter. Hinzu kommen Aufenthaltsräume und Büros für die Mitarbeitenden. Auch eine Garage ist Teil des Baus, in der Spezialfahrzeuge wie der „Turmwagen“ für Reparaturen und ein mobiles Notstromaggregat untergebracht werden. Das zweigeschossige Gebäude bietet insgesamt eine Nutzfläche von rund 2730 Quadratmetern.

Ein umweltfreundliches Baukonzept

Das Gebäude selbst wird nach aktuellen Umweltstandards gebaut. Eine Grundwasser-Wärmepumpe sorgt im Winter für Heizwärme und im Sommer für Kühlung. Die begrünte Fassade trägt zur Dämmung bei und wird mit Regenwasser bewässert, das in einer eigenen Zisterne gesammelt wird. Eine Photovoltaikanlage erzeugt zusätzlich umweltfreundlichen Strom für die Werkstätte. Auch während des Baus wird auf Nachhaltigkeit Wert gelegt: Die Wiener Linien haben den Baufirmen klare Nachhaltigkeitsvorgaben gemacht, um den hohen klimaaktiv Gold-Standard zu erreichen.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel