Das Leasingunternehmen Beacon Rail hat 10 Mehrsystem-Lokomotiven vom Typ Vectron MS bei Siemens Mobility bestellt. Beacon Rail hat die Fahrzeuge für den Einsatz auf dem Rhein-Alpen-Korridor und zwischen den Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland beschafft. Mit diesem Auftrag wird Beacon Rail über einen Gesamtbestand von 170 Vectron-Lokomotiven verfügen.
„Wir freuen uns sehr über den Auftrag von Beacon Rail. Das Vertrauen zeigt, dass unsere Vectron-Lokomotiven für Zuverlässigkeit und Flexibilität im europäischen Personen- und Güterverkehr stehen. Mit den bestellten Vectron MS sind grenzüberschreitende Fahrten in zehn europäischen Ländern möglich. Damit wird ein weiterer Beitrag geleistet, um den Schienenverkehr attraktiv zu machen.“
Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility
Die bestellten Mehrsystemlokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von 6,4 Megawatt und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Lokomotiven werden im Siemens-Mobility-Werk in München-Allach gefertigt. Sie sind mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS Baseline 3 sowie mit den notwendigen nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet.
Insgesamt hat Siemens Mobility inzwischen mehr als 1.850 Vectron-Lokomotiven verkauft. Die Flotte hat bisher eine Gesamtlaufleistung von mehr als 800 Millionen Kilometern absolviert und ist in 20 europäischen Ländern für den Betrieb zugelassen.