Cargounit, der größte unabhängige Betreiber von Schienenfahrzeugvermietungen in Polen, hat einen bedeutenden Rahmenvertrag mit Siemens Mobility geschlossen. Dieser sieht den Kauf von 90 Vectron MS-Lokomotiven vor, von denen bereits 30 sofort abgerufen wurden. Zusätzlich wurde ein weiterer Vertrag über die Lieferung von zehn Smartron-Lokomotiven unterzeichnet, deren Auslieferung für das Jahr 2025 geplant ist.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Siemens Mobility und Cargounit begann im Jahr 2018 mit dem Erwerb einer einzelnen Vectron MS-Lokomotive. Seitdem hat sich Cargounit als größter Kunde für Lokomotiven von Siemens Mobility in Polen etabliert. Mit diesem neuen Auftrag wird das Unternehmen über insgesamt 66 Vectron- und 18 Smartron-Lokomotiven verfügen.
Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility, äußerte sich zu dieser Vereinbarung und betonte die Bedeutung der Vectron-Lokomotiven für einen nachhaltigen, effizienten und grenzüberschreitenden Schienenverkehr in Europa:
„Mit unseren Vectron-Lokomotiven ebnet Cargounit den Weg für einen nachhaltigen, effizienten und grenzüberschreitenden Schienenverkehr in Europa. Die neuen Aufträge bestätigen das Vertrauen von Cargounit in eine der modernsten und umweltfreundlichsten Universallokomotiven, die derzeit auf dem europäischen Markt erhältlich ist“
Łukasz Boroń, CEO von Cargounit, betonte die strategische Bedeutung dieser Verträge für das Unternehmen. Sie markieren einen weiteren Meilenstein in der Modernisierung der Lokomotivenflotte für den Güter- und Personenverkehr in Polen und den übrigen mittel- und osteuropäischen Ländern. Boroń erklärte, dass Cargounit in den letzten Jahren seine Ziele in Bezug auf die Beschaffung hochmoderner Lokomotiven deutlich übertroffen habe und beabsichtige, diesen Modernisierungstrend fortzusetzen.
Die bestellten Vectron MS-Lokomotiven verfügen über eine Leistung von 6,4 Megawatt (Wechselstrom) bzw. 6,0 Megawatt (Gleichstrom) und werden mit einem ETCS-System ausgestattet sein, das den aktuellen Baseline-3-Spezifikationen entspricht. Diese Lokomotiven sind für den Einsatz in einer Vielzahl europäischer Länder vorgesehen, darunter Polen, Deutschland, Österreich, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, die Niederlande, Rumänien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Italien, Bulgarien und Belgien. Die Smartron-Lokomotiven werden hauptsächlich in Deutschland, Bulgarien oder Rumänien eingesetzt werden.
Siemens Mobility hat bisher mehr als 2.400 Lokomotiven aus der Vectron-Familie an 97 Kunden in 16 Ländern verkauft, und Vectron-Lokomotiven sind in 20 europäischen Ländern zugelassen.