České dráhy: Neue ComfortJet-Züge könnten vor dem Sommer in Betrieb gehen

Apr 9, 2024 | Bahnindustrie, Personenverkehr

Schon vor dem Sommer könnten die ersten Passagiere mit dem modernsten Zug der České dráhy für den Fernverkehr, dem ComfortJet, fahren. Die České dráhy planen die neuen Fahrzeuge erstmals auf ausgewählten Strecken von Prag nach Bohumín und von Bohumín nach Prag – Františkovy Lázně einzusetzen, vorläufig ohne Steuer- und Speisewagen. Derzeit werden Schritte unternommen, um den ersten Zug des Konsortiums von Siemens Mobility und der Škoda Group an die České dráhy zu übergeben.

„ComfortJets sind mit den modernsten Features ausgestattet, die es heute auf dem europäischen Bahnmarkt gibt, und bieten den Fahrgästen höchsten Komfort für ihre Reisen, unabhängig davon, ob sie geschäftlich oder privat unterwegs sind. Wir werden sie zum ersten Mal auf ausgewählten Verbindungen auf der Strecke Prag – Bohumín und dann Bohumín – Prag – Franzensbad in Betrieb nehmen. Die Einheiten befinden sich vorerst in einer provisorischen Anordnung ohne Steuer- und Speisewagen. Die Passagiere werden jedoch nicht auf die Möglichkeit von Erfrischungen verzichten müssen.“

Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der ČD

Vorstellung des ComfortJet: Flaggschiff der Fernverkehrsflotte

Insgesamt werden 180 Wagen, einschließlich Steuer- und Speisewagen, insgesamt 20 neunteilige Züge mit einer Kapazität von 555 Sitzplätzen und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bilden, was das neue „Flaggschiff“ der Fernverkehrsflotte der České dráhy darstellt. Die České dráhy plant, den ComfortJet auf den wichtigsten internationalen Strecken nach Berlin, Hamburg, Wien oder Budapest einzusetzen.

Testfahrt mit dem ComfortJet: Das Interesse an komfortabler Reise steigt

Verkehrsminister Martin Kupka und der Generaldirektor der České dráhy, Michal Krapinec, haben bereits eine Testfahrt mit dem neuen ComfortJet unternommen. Kupka betonte, dass die steigende Qualität der Reise und der Service an Bord das Interesse der Menschen an Zugreisen weiter steigern könnten. Die ComfortJet-Züge bieten moderne Funktionen und höchsten Komfort für die Passagiere, unabhängig vom Reisezweck.

Einsatz des ComfortJet: Erweiterung der Verbindungen und Modernisierung des Verkehrs

Der ComfortJet wird zunächst auf ausgewählten Strecken der Linie Prag – Bohumín und anschließend Bohumín – Prag – Františkovy Lázně eingesetzt. Die Einheiten werden vorläufig ohne Steuer- und Speisewagen eingesetzt, aber ein Speisewagen wird von den bestehenden Zügen der České dráhy an die Züge angeschlossen. ComfortJet wird dazu beitragen, ältere Wagen schrittweise auszumustern und durch modernere Typen zu ersetzen, was den Reisekomfort für die Passagiere im ganzen Land verbessern soll.

Zukunftspläne: Ausweitung des ComfortJet auf weitere Strecken

Am Ende des Sommers soll es zum ersten Einsatz von ComfortJet-Einheiten in vorübergehender Formation auf Zügen nach Berlin kommen. Nach und nach werden ComfortJet-Einheiten auch auf Zügen zwischen Prag und Wien eingesetzt. Dank ihrer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h können sie auch auf Hochgeschwindigkeitsstrecken in der Tschechischen Republik und anderen europäischen Ländern eingesetzt werden.

Komfort und moderne Ausstattung: Was die Passagiere erwarten können

Die ComfortJet-Züge bieten eine breite Palette moderner Ausstattungsmerkmale und Dienstleistungen für die Passagiere, einschließlich eines Speisewagens, Barrierefreiheit, WLAN, Ladegeräten für Mobiltelefone, einem Unterhaltungs- und Informationsportal und mehr. Der klimatisierte und barrierefreie Innenraum trägt zum Komfort während der gesamten Reise bei.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel