Die Deutsche Bahn bekommt neue IT-Chefin

Feb 1, 2022 | Personenverkehr

Nicole Göbel übernimmt zum 1. Februar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung der DB Systel GmbH. Die IT-Tochter der DB beschäftigt rund 5.400 Mitarbeitende an den Standorten Frankfurt, Erfurt und Berlin. DB Systel ist IT-Provider und Digitalpartner der DB: Die Mitarbeitenden vereinen IT-Kompetenz und Bahnexpertise und entwickeln neue Technologien und IT-Lösungen.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Vorständin Digitalisierung und Technik der Deutschen Bahn AG: „Eine starke IT ist das Fundament für die Digitalisierung der Bahn und damit entscheidend, um die Bahn für noch mehr Kund:innen zum Verkehrsmittel der Wahl zu machen. Ich freue mich, dass wir für diese Schlüsselposition Nicole Göbel gewinnen konnten, die Technologie- und Branchenkenntnisse vereint.“

Vor ihrem Wechsel zur DB war Göbel Geschäftsführerin bei Accenture, einer weltweit führenden Unternehmensberatung. In dieser Funktion unterstützte sie Kunden aus den Bereichen Transport, Reise und Logistik bei komplexen digitalen Transformationsprozessen. Göbel war in den vergangenen 20 Jahren in verschiedensten Projekten bei Bahnunternehmen weltweit tätig. Zuletzt fungierte sie bei Accenture als European Rail and Public Transport Lead und war dabei unter anderem für Kunden wie die Deutsche Bahn zuständig.

Nicole Göbel folgt auf Christa Koenen, die im September als Digitalvorständin zu DB Schenker gewechselt ist.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel