Die ÖBB suchen österreichweit heuer rund 3.500 neue Mitarbeiter:innen

Jan 16, 2024 | Güterverkehr & Logistik, Personenverkehr

In Anbetracht des bevorstehenden Generationenwandels planen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einen umfassenden Personalzuwachs, um den künftigen Bedarf zu decken. In den nächsten Jahren wird etwa ein Fünftel der derzeitigen ÖBB-Mitarbeiter:innen in den Ruhestand treten. Als Reaktion darauf sucht der renommierte Mobilitäts- und Logistikdienstleister jedes Jahr rund 3.500 neue Kolleg:innen. Dieser strategische Schritt bedeutet, dass die ÖBB in den kommenden Jahren insgesamt über 17.500 Arbeitsplätze auf dem österreichischen Arbeitsmarkt schaffen werden.

„Die ÖBB sind seit über 100 Jahren ein krisensicherer und zuverlässiger Arbeitgeber. Wir stehen derzeit vor dem größten Generationenwandel in unserer Geschichte. Daher ist es jetzt entscheidend, die Weichen für unsere Zukunft zu stellen und viele neue Talente für die ÖBB zu gewinnen. Unsere Attraktivität basiert auf sinnvollen Jobs in einer zukunftsorientierten Branche. Unsere Mitarbeiter:innen gestalten innovative und nachhaltige Mobilität.“

Andreas Matthä, CEO der ÖBB

Die ÖBB suchen vorrangig nach Fachkräften in eisenbahnspezifischen Berufen wie Lokführer:innen, Zugbegleiter:innen, Verschieber:innen und Fahrdienstleiter:innen. Darüber hinaus sind Postbuslenker:innen im gesamten österreichischen Raum gefragt. IT-Spezialist:innen, die an der Digitalisierung der ÖBB und der Gestaltung des Bahnbetriebs der Zukunft interessiert sind, werden ebenfalls weiterhin gesucht.

1.600 Ausbildungsplätze für neue Talente bei den ÖBB

Die ÖBB bieten Ausbildungen für viele der 131 verschiedenen Berufsbilder selbst an. Monatlich starten das ganze Jahr über österreichweit Kurse für angehende Triebfahrzeugführer:innen, Zugbegleiter:innen, Verschubmitarbeiter:innen (mit und ohne Triebfahrzeugbedienung), Fahrdienstleiter:innen und Wagenmeister:innen. Die Ausbildung ist bereits vergütet, wodurch diese Positionen auch für Quereinsteiger:innen attraktiv sind, die im neuen Jahr eine berufliche Veränderung anstreben. Zudem werden für das kommende Lehrjahr in ganz Österreich etwa 650 Lehrlinge in 27 verschiedenen Lehrberufen gesucht.

Die ÖBB setzen somit nicht nur auf eine zeitgemäße Anpassung ihres Personals, sondern bieten auch umfassende Ausbildungsmöglichkeiten, um neue Talente zu fördern und die Zukunft der österreichischen Mobilität aktiv mitzugestalten. Interessierte Bewerber:innen haben die Möglichkeit, sich das ganze Jahr über für die verschiedenen Ausbildungsprogramme zu bewerben und so ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens zu leisten.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel