Die Reederei MSC wird sich zu 50% an NTV/Italo beteiligen

Okt 5, 2023 | Personenverkehr

Die Mediterranean Shipping Company (MSC), ein weltweit tätiger Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen, gab kürzlich bekannt, dass sie eine verbindliche Vereinbarung getroffen hat, um einen Anteil von etwa 50% an der Italo – Nuovo Trasporto Viaggiatori (Italo) von Global Infrastructure Partners, einem führenden unabhängigen Infrastrukturinvestor, zu erwerben und eine langfristige strategische Partnerschaft für die zukünftige Entwicklung von Italo zu etablieren.

Italo ist einer der führenden privaten Hochgeschwindigkeitsbahn-Betreiber in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat Italo eine Flotte von 51 energieeffizienten Elektrozügen betrieben, die 51 Städte in Italien verbinden und jährlich über 20 Millionen Passagiere befördern.

„Diese Vereinbarung zeigt unser langjähriges Engagement für Italien und unsere Unterstützung für außergewöhnlichen Hochgeschwindigkeits-Personenbahnverkehr in Italien.
Wir glauben fest an das Potenzial von Italo, die Bahnverbindungen in ganz Italien zu stärken, aber auch den italienischen Tourismusmarkt. Darüber hinaus spiegelt die heutige Vereinbarung auch das Ziel unserer Gruppe wider, nachhaltige Verkehrsmittel für Passagiere und Fracht weiterzuentwickeln. Dies entspricht den Bemühungen Italiens, sein Infrastrukturnetz durch neue Projekte im Rahmen des Nationalen Erholungs- und Resilienzplans (PNRR) auszubauen, um Hochgeschwindigkeitszugverbindungen in Gebiete auszudehnen, die derzeit keinen Zugang haben. Wir teilen eine gemeinsame Vision mit GIP und sind stolz darauf, diese strategische Partnerschaft erneut auszubauen.“

Diego Aponte, Group President der MSC Mediterranean Shipping Company

Die Abschluss der Transaktion unterliegt der Erfüllung der üblichen Bedingungen, einschließlich regulatorischer Genehmigungen und Wettbewerbsfreigaben in den relevanten Rechtsgebieten.

Über die Mediterranean Shipping Company

Die MSC Mediterranean Shipping Company (MSC) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Transport und Logistik, das 1970 von Gianluigi Aponte gegründet wurde und sich in Privatbesitz befindet. Das Unternehmen hat sich von einer Ein-Schiff-Operation zu einem weltweit angesehenen Unternehmen entwickelt, das rechtzeitig Waren und Dienstleistungen an Kunden aller Branchen und Größen liefert. Es verfügt über eine Flotte von 760 Schiffen und ist in 155 Ländern mit 675 Büros präsent. MSC steuert 520 Häfen auf über 260 Handelsrouten an und transportiert jährlich etwa 23 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Units). Die Aktivitäten von MSC umfassen heute auch Landtransport, Logistik und ein wachsendes Portfolio von Investitionen in Hafenterminals. Die MSC-Gruppe, einschließlich ihrer Passagiergeschäfte, beschäftigt weltweit 180.000 Mitarbeiter.

Über Global Infrastructure Partners

Global Infrastructure Partners (GIP) ist ein führender Infrastrukturinvestor, der sich auf Investitionen in die größten und komplexesten Vermögenswerte in den Bereichen Energie, Verkehr, digitale Infrastruktur sowie Wasser- und Abfallwirtschaft spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in New York unterhält GIP Büros in Brisbane, Dallas, Delhi, Hongkong, London, Melbourne, Mumbai, Singapur, Stamford und Sydney.

GIP verwaltet Vermögenswerte in Höhe von rund 100 Milliarden US-Dollar. Die Portfolio-Unternehmen von GIP erzielen kombinierte Jahresumsätze von etwa 80 Milliarden US-Dollar und beschäftigen über 100.000 Mitarbeiter. Wir sind der Ansicht, dass unsere Konzentration auf echte Infrastrukturvermögenswerte in Verbindung mit unserem tiefgreifenden, proprietären Herkunftsnetzwerk und umfassender betrieblicher Expertise es uns ermöglicht, verantwortungsbewusste Treuhänder des Kapitals unserer Investoren zu sein und positive wirtschaftliche Auswirkungen auf Gemeinschaften zu schaffen.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel