Dr. Barbara Kleinert wird neue Geschäftsführerin der Graz-Köflacher Bahn

Nov 30, 2023 | Personenverkehr

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler gab heute die Bestellung von Barbara Kleinert zur Geschäftsführerin der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) bekannt. Die gebürtige Berlinerin übernimmt das Amt zum 1. Dezember 2023 und tritt damit die Nachfolge von Mag. Franz Weintögl an. Zusammen mit dem bereits amtierenden Geschäftsführer, Mag. Gerald Klug, wird Kleinert die Geschicke des Unternehmens leiten.

Barbara Kleinert, zuvor Regionalleiterin der ÖBB Personenverkehr AG Salzburg, konnte sich in einem Bewerbungsverfahren unter Einbeziehung des externen Personalberatungsunternehmens Kienbaum Consultants Austria GmbH als bestgeeignete Kandidatin durchsetzen. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betonte die Bedeutung dieser Personalentscheidung im Kontext umfangreicher Investitionen zur Bahninfrastruktur in der Steiermark: „Die planmäßige Umsetzung dieser außergewöhnlichen Investitionsprojekte ist äußerst anspruchsvoll und bedarf der ganzen Kraft aller daran beteiligten Eisenbahnunternehmen.“

Die designierte Geschäftsführerin Barbara Kleinert, Doktorin der Volkswirtschaft, bringt umfassende Erfahrung in der Bahn- und Transportwirtschaft auf operativer Unternehmensebene mit. In ihrer vorherigen Position leitete sie erfolgreich die Regionalleitung Salzburg der ÖBB Personenverkehr AG und war zuvor Leiterin Personenverkehr der Steiermarkbahn und Bus GmbH.

„Ich freue mich, Barbara Kleinert als Geschäftsführerin der GKB zu bestellen, sie wird diese großen Aufgaben mit voller Kraft angehen.“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler

„Ich bin überzeugt, dass die GKB dank der engagierten und motivierten Mitarbeiter:innen die Herausforderungen der kommenden Zeit meistern und daran wachsen werden. Ich freue mich darauf, zusammen mit den Kolleg:innen in diese neue Ära der Graz-Köflacher Bahn und Bus GmbH zu treten.“

Dr. Barbara Kleinert

Die GKB, seit über 160 Jahren im Dienst der Weiterentwicklung des Bahnwesens, stellt mit ihren Zügen und Bussen das Rückgrat des modernen und umweltfreundlichen Personenverkehrs in der Weststeiermark dar. Neben dem nationalen Personenverkehr ist die GKB durch die Joint Ventures LTE und Adria Transport auch international im Güterverkehrsgeschäft erfolgreich tätig. Das Unternehmen spielt eine entscheidende Rolle als verlässlicher Mobilitätsdienstleister für die Bevölkerung und die Wirtschaft in der Region.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel