SBB Cargo erhält Typenzulassung für automatische Bremsprobe

Nov 30, 2023 | Bahnindustrie, Güterverkehr & Logistik, Innovation

SBB Cargo, einer der führenden Akteure im europäischen Schienengüterverkehr, feiert einen bedeutenden Meilenstein in der Automatisierung und Digitalisierung. Das Bundesamt für Verkehr hat die Typenzulassung für die automatische Bremsprobe erteilt, wodurch SBB Cargo die Zugabfertigung nun schneller und sicherer durchführen kann. Die automatische Bremsprobe wird ab Mitte 2024 schrittweise auf weitere Verkehre ausgerollt.

Die automatische Bremsprobe revolutioniert die Zugvorbereitung, indem sie den Bremszustand von Güterwagen automatisch und in Echtzeit misst.

„Nach acht Jahren intensiver Projektarbeit haben wir zum ersten Mal einen Betriebsprozess komplett digitalisiert und damit automatisiert. Die automatische Bremsprobe ist ein sehr wichtiger Schritt für SBB Cargo, um in der Zugsvorbereitung sicherer und schneller zu werden.“

Jasmin Bigdon, Mitglied der Geschäftsleitung von SBB Cargo und Leiterin Asset Management

Die Zeitersparnis durch die automatische Bremsprobe ist erheblich. Bei einem 500 Meter langen Zug dauert die Bremsprobe nun nur noch etwa fünf Minuten im Vergleich zu den bisherigen 40 Minuten bei der manuellen Variante. Diese Effizienzsteigerung bedeutet nicht nur eine höhere Produktivität und Flexibilität im Güterverkehr, sondern trägt auch zur Erhöhung der Sicherheit der Mitarbeitenden bei, da sie sich weniger im Gleisfeld aufhalten müssen.

Die Innovation ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen SBB Cargo, PJM und Rail Cargo Austria (RCG).

„Die automatische Bremsprobe ist bahnbrechend für den zukünftigen Bahntransport. Das System ist erprobt, bewährt und zugelassen und jetzt für den flächendeckenden Einsatz verfügbar. Da das System auch mit einer künftigen DAK-Technologie kompatibel ist, ist der Weg für eine sofortige Ausrollung geebnet.“

Günter Petschnig, CEO von PJM

Bereits knapp 200 Güterwagen von SBB Cargo sind mit der automatischen Bremsprobe ausgestattet, und der Rollout auf weitere Verkehre ist für das Jahr 2024 geplant. SBB Cargo unterstreicht damit seine Rolle als Vorreiter in der Automation und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs in Europa.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel