Die InnoTrans als weltweit führende Fachmesse für Verkehrstechnik erweitert ihr Angebot und bietet jetzt mit dem AI Mobility Lab einen neuen spezialisierten Ausstellungsbereich an. Das AI Mobility Lab umfasst die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Robotics, Datenschutz und Cybersecurity. Diese Erweiterung des Segments Public Transport wird auf der InnoTrans 2024 auf dem Berliner Messegelände in Halle 7.1 a vorgestellt.
Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!
Die InnoTrans ist seit 1996 der internationale Marktplatz für Innovationen und neue Entwicklungen in der Mobilitätsbranche. Internationale Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde aus der ganzen Welt treffen sich alle zwei Jahre auf der Messe.
„Die Integration des neuen Ausstellungsbereichs AI Mobility Lab innerhalb des Segments Public Transport bietet Ausstellern und Besuchern eine themenspezifische Übersicht, um sich auf die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz, Cybersecurity, Datenschutz und Robotics in der Bahnbranche zu konzentrieren“, sagt Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans.
Im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung sind öffentliche Verkehrssysteme zunehmend vernetzt und automatisiert. KI-Methoden und -Lösungen werden verstärkt in ihrem Einsatz erprobt. Die Kombination von Verkehrstechnik und KI wird zukünftig immer mehr dazu beitragen, den Verkehr effizienter, nachhaltiger und kundenfreundlicher zu gestalten.
Bahnunternehmen können durch den Einsatz von KI intelligente Systeme entwickeln, die den Betrieb optimieren, Wartungsarbeiten vorhersagen, die Sicherheit erhöhen und personalisierte Dienstleistungen für die Fahrgäste anbieten. Dabei stellen Sicherheit und Datenschutz auch Verkehrsunternehmen vor wachsende Herausforderungen. Die Ausstellung im AI Mobility Lab begleiten Fachvorträge und Diskussionsrunden. Hier teilen Experten und Expertinnen ihre Erkenntnisse und geben Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen z. B. zum Thema Cybersecurity.