Liebherr Transportation Systems (China) Co. Ltd. hat einen bedeutenden Auftrag von der Stadler Rail Group erhalten: Das Unternehmen wird insgesamt 550 Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme (HLK) für Schlaf- und Liegewagen liefern, die von der staatlichen Eisenbahngesellschaft Kasachstans (KTZ) bestellt wurden. Die Lieferung der Klimasysteme soll bis 2030 abgeschlossen sein.
Strategische Partnerschaft im kasachischen Markt
Die Zusammenarbeit zwischen Liebherr und Stadler Rail Group markiert einen wichtigen Schritt für Liebherr auf dem kasachischen Eisenbahnmarkt. „Wir fühlen uns geehrt, mit Stadler zusammenarbeiten zu dürfen“, erklärte Roland Friedrich, stellvertretender General Manager von Liebherr Transportation Systems (China) Co., Ltd. und Key Account Manager für die Stadler Rail Group. Friedrich betonte die Bedeutung des Vertrags als „Durchbruch und ersten Meilenstein“ in Kasachstan und lobte die Möglichkeit, Liebherrs umfangreiche Erfahrungen und innovative Lösungen in dieses Projekt einbringen zu können.
Gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und Effizienz
Die Partnerschaft zwischen Stadler und Liebherr steht nicht nur für die Anerkennung der jeweiligen Stärken beider Unternehmen, sondern auch für ein gemeinsames Engagement zur Verbesserung der Effizienz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Schienenverkehrsindustrie. Liebherr plant, seine hochmodernen HLK-Systeme in den von Stadler produzierten Schlaf- und Liegewagen einzusetzen, um den Komfort und die Energieeffizienz im kasachischen Schienenverkehr zu steigern.