Im Jahr 2023 erreichte MAN Truck & Bus gemäß aktueller Registrierungsstatistik eine herausragende Spitzenposition im europäischen Elektrobusmarkt. Mit 780 zugelassenen MAN eBussen allein im vergangenen Jahr erobert das Unternehmen einen Marktanteil von etwa 13,3 Prozent und setzt sich deutlich von der Konkurrenz ab. Beeindruckend sind auch die Verkaufszahlen, die sich auf insgesamt 771 eBusse belaufen und im Vergleich zum Vorjahr eine nahezu dreifache Steigerung bedeuten (263 eBusse in 2022).
Nationale Marktführerschaft
Nicht nur im europäischen Gesamtmarkt behauptet sich MAN als Marktführer, sondern auch in den nationalen eBus-Märkten. Deutschland, Schweden, Belgien, Österreich und Slowenien krönen MAN als die Nummer 1. In Deutschland wurden im Jahr 2023 beeindruckende 245 Lion’s City E registriert, gefolgt von Schweden mit 126 Zulassungen, Belgien mit 69 Zulassungen, Österreich mit 26 Zulassungen und Slowenien mit 8 Zulassungen. Laut Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus, sind diese fünf Länder maßgeblich verantwortlich für fast 80 Prozent aller 2023 in Europa registrierten Lion’s City E, die einen sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Nahverkehr gewährleisten.
Erfolge in Spanien und Norwegen
Besonders hervorzuheben sind die starken Wachstumsraten der eBus-Märkte in Spanien und Norwegen im vergangenen Jahr. In Norwegen wurden 76 Lion’s City E in Betrieb genommen, während Spanien mit 93 Zulassungen einen bedeutenden Beitrag leistete. Städte wie Alicante, Bilbao, Málaga, San Sebastián und Valencia setzen verstärkt auf den innovativen Stadtbus von MAN. Spanien erhielt im September 2023 auch den 1.000sten Lion’s City E, der im Großraum Madrid durch das Verkehrsunternehmen Auto Periferia S.A. eingesetzt wird.
Skandinavien als Vorreiter
Skandinavien manifestiert sich als Vorreiter in Sachen Elektromobilität, wie die Zulassungszahlen belegen. In Schweden, Norwegen und Dänemark wurden im vergangenen Geschäftsjahr 230 elektrisch angetriebene MAN-Stadtbusse registriert. Oslo erhielt allein im Dezember 76 eBusse, bestellt von Unibuss, um die CO2-Bilanz im öffentlichen Personennahverkehr nachhaltig zu verbessern.
Ausblick und Engagement für nachhaltige Mobilität
MAN Truck & Bus zeigt sich erfreut über die erreichten Erfolge und gibt einen Ausblick auf das neue Jahr. Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, betont das Ziel, die Transformation hin zur nachhaltigen Mobilität weiter voranzutreiben und den Absatz von batterieelektrischen Bussen zu steigern. In enger Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden setzt das Unternehmen auf umfassende Beratung und innovative Lösungen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen und Verkehrsbetriebe bestmöglich auf ihrem Weg zu einem nachhaltigen ÖPNV zu unterstützen.