Manuel Juon wird neuer Leiter Infrastruktur der Matterhorn Gotthard Bahn

Feb 29, 2024 | Infrastruktur

Der Verwaltungsrat der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) und BVZ Holding hat Manuel Juon zum neuen Leiter Infrastruktur und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Der 38-jährige Bau- und Betriebsingenieur ETH sowie zertifizierte europäische Eisenbahningenieur bringt eine umfangreiche Expertise aus der Bahnbranche und dem Infrastrukturbereich mit. Derzeit ist Juon als Head of Engineering & Maintenance Small Molecules bei der Lonza AG in Visp tätig. Er tritt seine neue Position am 1. September 2024 an und folgt damit auf Egon Gsponer, der ab dem 1. Oktober 2024 die Position des Unternehmensleiters (CEO) übernehmen wird.

Manuel Juon hat an der ETH Zürich Bauingenieurwissenschaften studiert und den Master of Science in Management, Technologie und Ökonomie (MTEC) abgeschlossen. Darüber hinaus absolvierte er berufsbegleitend den internationalen Master of Science FH Europäische Bahnsysteme. Seine berufliche Laufbahn begann er 2013 als Projekt-Portfoliomanager bei der SBB Infrastruktur und war später als Projektleiter und Leiter Planung Netzentwicklung bei der BLS Netz AG tätig. Seit Ende 2019 ist er bei der Lonza AG in Visp beschäftigt, wo er zuletzt die Position des Head of Engineering & Maintenance Small Molecules innehatte.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung äußerten sich positiv über die Wahl von Manuel Juon.

„Mit Manuel gewinnen wir einen hoch qualifizierten und äußerst motivierten Leiter Infrastruktur, der fundierte Erfahrungen in der Bahninfrastruktur sowie Führungserfahrung aus der Industrie mitbringt“, kommentierte der derzeitige Stelleninhaber und zukünftige CEO, Egon Gsponer, die Besetzung der Position.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel