Marlies Felfernig ist neue Leiterin der Kommunikation bei Alstom Österreich. Die 38-jährige verfügt über mehr als 15 Jahre internationale Berufserfahrung im Bereich Communications und Projektmanagement und hat in dieser Zeit mehrere Führungspositionen verantwortet. Zuletzt leitete Felfernig u.a. den Bereich Kommunikation der Nachhaltigkeitsorganisation Arche Noah, der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie eine Pressestelle im Europäischen Parlament.
Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!
Die Kommunikatorin ist nach ihren ersten hundert Tagen in der neuen Funktion begeistert vom Potenzial, das das Unternehmen Alstom in Österreich und international bereithält: Saubere Mobilität und nachhaltige Verkehrslösungen gehören zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Alstom baut Straßenbahnen in Wien für Wien und für die Welt. Nächstes Jahr bauen wir die tausendste Straßenbahn in der Donaustadt – was für eine Erfolgsgeschichte!
, so Felfernig.
Der Schienenfahrzeughersteller Alstom hatte Anfang des Jahres 2021 Bombardier Transportation übernommen und ist seitdem Weltmarktführer im Bereich der smarten und nachhaltigen Mobilität.
Alstom in Österreich und insbesondere der Produktionsstandort Wien ist als neues globales Kompetenzzentrum für Straßen- und Stadtbahnen von großer Bedeutung. Hier nimmt eine strategisch ausgerichtete und überzeugende Kommunikation eine wichtige Rolle ein. Ich freue mich unheimlich, dass wir mit Marlies Felfernig eine ausgewiesene Kommunikationsexpertin und Führungskraft gewinnen konnten, die ihre internationale branchenübergreifende Erfahrung in diese entscheidende Unternehmensphase einbringt
, unterstreicht Jörg Nikutta, Geschäftsführer von Alstom Österreich.
Marlies Felfernig besitzt zwei Diplom-Abschlüsse der Universität Wien: in Rechtswissenschaften und in Sozialwissenschaften. Die Kommunikatorin zeichnet als Director Communications Austria verantwortlich für den kommunikativen Gesamtauftritt und die strategische Beratung der Geschäftsleitung von Alstom Österreich. Sie berichtet an Stefan Brauße, VP Communications DACH.