ÖBB Bilanz 2023: Mehr Menschen denn je fahren in Österreich mit der Bahn

Apr 26, 2024 | Personenverkehr

Trotz der Energiekrise, hoher Inflation und eines Wirtschaftsabschwungs im Geschäftsjahr 2023 haben sich die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wirtschaftlich gut behaupten können. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die positive Fahrgastentwicklung, denn knapp 494 Millionen Menschen nutzten im vergangenen Jahr die Züge oder Busse der ÖBB – ein Anstieg um 10,5 % im Vergleich zu 2022 und ein Rekordwert.

„Es ist uns gelungen, trotz der wirtschaftlich herausfordernden Situation ein stabiles Plus zu erarbeiten. Das verdanken wir nicht zuletzt unseren Fahrgästen. In Österreich sind noch nie so viele Menschen mit der Bahn gefahren. Ich freue mich sehr über diesen Zustrom und Zuspruch.“

ÖBB CEO Andreas Matthä

Solides wirtschaftliches Ergebnis

Insgesamt konnte der ÖBB-Konzern im Jahr 2023 ein solides Plus erwirtschaften, wobei das Ergebnis vor Steuern (EBT) bei 111,6 Millionen Euro lag. Dies entspricht einem Rückgang um 42,2 % im Vergleich zum Vorjahr (193,2 Millionen Euro). Allerdings ist das Ergebnis aufgrund eines Sondereffekts im Jahr 2022 schwer vergleichbar.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel